section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

37 neue Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung in Regensburg. Am gestrigen Montag, den 1. September, begrüßte sie Oberbürgermister Joachim Wolbergs im historischen Salzstadel.

Unter der Zahl der Nachwuchskräfte sind dieses Jahr 24 Frauen und 13 Männer. "Das weibliche Geschlecht ist auch in der Stadtverwaltung auf dem Vormarsch", stellt Wolbergs in Anbetracht der Geschlechterverteilung fest. Joachim Wolbergs wollte die Neuen nicht nur willkommen heißen, sondern sie auf ihrem jetzigen Wege ermuntern. "Die Verwaltung ist ein Räderwerk, das täglich dafür sorgt, dass die Stadt funktioniert. Künftig werden auch Sie Ihren Teil dazu beitragen. Sie werden dabei viel Neues lernen, aber Sie werden auch selbst Impulse setzen und Anregungen einbringen können," so der Oberbürgermeister.

Es steht ein vielfältig gefächertes Ausbildungsangebot der Stadt zur Verfügung. Von Auszubildenden in den klassischen Verwaltungsberufen, bis Gärtner, Schreiner, IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker, Veranstaltungskaufleute oder Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste ist alles wiederzufinden.

Die Ausbildung beginnt mit einem zweitägigen Einführungsseminar, in dem sie nicht nur die Stadt sondern auch die Verwaltung näher kennenlernen. Das bunte Programm reicht von einer Stadtführung bis zu einer Gesprächsrunde zum Thema "Bürgerfreundlichkeit". Darüber hinaus sollen die Nachwuchskräfte über ihre Rechte und Pflichten als Auszubildende aufgeklärt werden. Anschließend werden die neuen Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter in den Ausbildungsdienststellen von ihren jeweiligen Ausbildern betreut.

Unter den Neuen sind insgesamt zwölf Beamtenanwärterinnern und ?anwärter. Fünf gehören der zweiten und sieben der dritten Qualifikationsebene an. Diese beginnen ein dreijähriges, duales Studium für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Hof. So können sie ihr gelerntes Fachwissen direkt an der praktischen Berufserfahrung in unterschiedlichen Sachgebieten der Verwaltung anwenden.

__________

Bild: Pressestelle Stadt Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben