Im Rahmen des „Aktionstags für Ausbildung“ an der Mittelschule Alteglofsheim am Samstag, den 17. Januar, warben insgesamt 45 Firmen für ihren Beruf. „Mit dieser Veranstaltung wollen wir euch einen kleinen Reiseführer für euer künftiges Berufsleben in die Hand geben“, sagte Landrätin Tanja Schweiger bei der Eröffnung.
Am Ende der Schulzeit müssen sich Jugendliche entscheiden: Wie geht es weiter? An der Mittelschule Alteglofsheim wollte man mit einem Aktionstag, einem „Reiseführer für das Berufsleben“, Hilfestellung leisten. Rund 45 Firmen warben dabei für ihren Beruf, um die Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen.
Landrätin Tanja Schweiger ermutigte die jungen Menschen: „Die Weichenstellung an die ihr jetzt angelangt seid, ist zwar wichtig, muss aber nicht endgültig sei. Es kann auch ein zweiter oder gar dritter Berufszweig hinzukommen. Bleibt weiter am Leben dran, nehmt die Herausforderung an und habt Freude daran, eure Grenzen auszuloten!“
Im offiziellen Teil der Veranstaltung betonte der Alteglofsheimer Bürgermeister Herbert Heidingsfelder die Praxisorientierung des Unterrichts an der Mittelschule. Margit Maier von der Otto Lehmann GmbH Neutraubling gab in ihrem Vortrag aus der Praxis zum Thema „Auf die Plätze - fertig – los! Schule-Ausbildung-berufliche Zukunft“ “ wertvolle Tipps für eine richtige Bewerbung.
Besonders wichtig sei es, bei der Bewerbung zu erklären, warum man sich genau für diese/n Firma/Betrieb/Behörde interessiere. Ebenso, dass man im Gespräch Interesse am Unternehmen zeige und Fragen stelle. Dies vermittle neben Noten und Auftreten einen guten Eindruck beim Arbeitgeber, betonte sie eindringlich.
Sie stellte bedauerlicher Weise fest, dass die Qualität bei den Bewerbungen abnehme und dass viele zu wenig und oft falsche Vorstellungen vom Berufsbild hätten. Dabei sei das Herzstück einer Bewerbung das Anschreiben. Noch wichtiger als ein guter Notendurchschnitt sei den Unternehmen die soziale Komponente, wie Kontaktstärke und Leistungsbereitschaft.
Dieser offizielle Teil der Veranstaltung, welcher von der Schulband unter Leitung von Lehrerin Heidi Gedak begleitet wurde, dauerte etwa eine Stunde. Danach hatten die beteiligten Zeit und Möglichkeit, sich an den einzelnen Firmenständen zu informieren, das persönliche Gespräch zu suchen und an den insgesamt 16 Berufsvorträgen teilzunehmen.
Am Ende dankten die Landrätin und Rektorin Elisabeth Frick den Vertretern der 45 Firmen, die sich am Samstagvormittag präsentierten und Ausbildungsplätze anboten. Ihr Dank galt auch German Sperlich vom Sachgebiet Wirtschaftsförderung, Energie und Klimaschutz des Landratsamtes Regensburg, der die Messe in Zusammenarbeit mit der Mittelschule Alteglofsheim vorbereitet hatte.
--------------------------------------
Bild: v.l. Die Bürgermeister Reinhold Winter (Alteglofsheim), Armin Dirschl (Köfering), Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank (Mintraching), sowie die Bürgermeister Helmut Haase (Thalmassing) und Herbert Heidingsfelder (Alteglofsheim), Landrätin Tanja Schweiger, Rektorin Elisabeth Frick, German Sperlich vom Landratsamt Regensburg, Margit Maier von der Otto Lehmann GmbH sowie Schulamtsdirektor Roland Hager / Landratsamt Regensburg
"Aktionstag für Ausbildung" an der MS Alteglofsheim
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG