Beim 3. Regensburger Schülerkongress am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) diskutierten Schüler mit Ärzteschaft und Pflegekräften über das Thema „Organspende und Transplantation“.
Bereits zum dritten Mal tauschten etwa 250 Schüler und Schülerinnen verschiedener Schulen aus Stadt und Landkreis Regensburg das Klassenzimmer gegen einen Hörsaal. Mit Ärzten, Pflegekräften und Studierenden der Humanmedizin diskutierten sie über ein Schwerpunktthema. Das diesjährige Thema des Schülerkongresses lautete „Organtransplantation verständlich erklärt“. Organisator der Veranstaltung ist der Verein der Freunde und Förderer der Pflege am Universitätsklinikum Regensburg e.V. (VFFP) in Zusammenarbeit mit der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des UKR.
Die Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren erwartete ein buntes Programm. Um sich Arbeit und Interaktion der Organe besser vorstellen zu können, erklärten Studierende der Humanmedizin den Schülern anhand eines beeindruckenden überdimensionalen Leber-Pankreas-Modells Aufgaben und Funktionsweise der beiden Organe. Erfahrungsberichte von organtransplantierten Patienten zeigten auf, wie von Organspende betroffene Menschen mit dem Thema umgehen. Besonders berührten die Schüler die Erfahrungen von Peter Schlauderer. Seit acht Jahren lebt er mit einer neuen Leber, bereits 1999 wurden ihm eine Niere sowie eine Bauchspeicheldrüse transplantiert. Peter Schlauderer berichtete beispielsweise, wie es ihm und seiner Familie ging, als sie auf das rettende Organ warteten.
Auf der kongressbegleitenden Berufsmesse wurden die Schüler über das Berufsbild „Krankenpflege“ informiert. Im Pflegebereich sind die Berufsaussichten sehr erfolgsversprechend, denn der demografische Wandel führt zu steigendem Pflegebedarf in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.
„Die Pflege ist ein ganz wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung und stellt gerade in einem Haus der Maximalversorgung wie dem Uniklinikum Regensburg ein spannendes Berufsfeld zwischen Menschlichkeit und Medizin auf dem höchsten wissenschaftlichen und technischen Niveau dar. Umso wichtiger ist es, dass wir den Schulabgängern die Aufgaben und Perspektiven des Pflegeberufes nahebringen“, erläutert Thomas Bonkowski, Erster Vorsitzender des VFFP, seine Beweggründe für die Organisation des Schülerkongresses.
„Ich habe durch die Vorträge und den Erfahrungsbericht eines Organtransplantierten einen sehr positiven Eindruck zum Thema Organspende bekommen und werde nun einen Organspendeausweis ausfüllen. Auch die Berufsmesse am UKR hat mir sehr interessant das Berufsfeld „Pflege“ vermittelt“, so Lukas S., Schüler der 11. Klasse des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Regensburg.
--------------------------------------
Im Rahmen des Ethikunterrichts besuchten Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Regensburg den 3. Regensburger Schülerkongress und informierten sich über das Thema Organspende. Bild: UKR
Im Rahmen des Ethikunterrichts besuchten Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Regensburg den 3. Regensburger Schülerkongress und informierten sich über das Thema Organspende. Bild: UKR