Konsumkritischer Gang durch die Stadt
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Der Stadtjugendring bot zusammen mit den Scants-of-Grace und der Sportjugend einen konsumkritischen Stadtrundgang an. Sophia Zeh von der „Gruppe Weltbewusst“ zeigte den knapp zwanzig Gruppenleitern und Jugendleitern in den Themen Fleisch und Ernährung, Handys und Kleidung ganz praktisch, wie man sein Konsumverhalten ändern kann.
Handyschrott enthält mehr Gold und andere seltene Metalle als Mienen. Diese überraschende Tatsache verblüffte die Gruppenleiter genauso wie die riesigen Mengen an Wasser, die zur Herstellung eines Stückes Fleisch verbrauch werden.
Organisiert wurde der Rundgang von Florian Gmeiner und Detlef Staude (Stadtjugendring) sowie Hans Bieletzky (BSJ). Die Führung endete dann im „Umsonst-Laden“. Hier können Regensburger Waren abgeben und umsonst mitnehmen, beispielsweise Bücher, Kleidung aber auch Nahrungsmittel.
„Wir möchten die Zusammenarbeit mit den jungen Studentinnen ausbauen und die vielen guten Ideen im Bereich des nachhaltigen Konsums voranbringen“, so die Vorstandsmitglieder des Stadtjugendrings. Weitere Infos. www.jugend-regensburg.de
---------------------------------------------------
Quelle: Stadtjugendring Regensburg
Bild: Stadtjugendring Regensburg