section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Freitag, 10. Juli 2015, haben in der festlich geschmückten städtischen Sporthalle in der Prüfeninger Straße 104 Absolventinnen und Absolventen die Reifezeugnisse aus den Händen von Oberstudiendirektor Reinhard Tischler, dem Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Matthäus Runtinger, erhalten. 73 Fachabiturzeugnisse, 31 Zeugnisse der fachgebundenen Hochschulreife sowie 21 Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife wurden hierbei an die Berufsoberschüler der Ausbildungsrichtung Wirtschaft verliehen.

Das BOS-Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife ermöglicht alle Zugänge zu den Universitäten wie das Abitur aus den allgemeinbildenden Schulen.

Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, der in seiner Grußrede zu den erreichten Abschlüssen herzlich gratuliert hat, hat darüber hinaus die besten Absolventinnen und Absolventen mit Buchpreisen gewürdigt. Für die besten Ergebnisse im Fachabitur der zwölften Klassen wurden Sarah Scheuerer (Schnitt 1,3), Mandana Schlierf (Schnitt 1,6), Vincent Hohmann (Schnitt 1,6), für die besten Ergebnisse in den Abiturprüfungen der 13. Klasse wurden Stephan Schmitzer (Schnitt 1,3), Nadine Wuttke (Schnitt 1,3) und Nicolas Schmidschneider (Schnitt 1,4) ausgezeichnet. Hervorgehoben wurden auch die mit jeweils 15 Notenpunkten bewerteten herausragenden Seminararbeiten von Salima Batsi, Franziska Eberl und Nicolas Schmidschneider. Das vorbildliche soziale Engagement der Absolventen Marius Aiden (kirchliche Jugendarbeit) und Anna Süß (Erste-Hilfe-Ausbildung beim Jugendrotkreuz) wurde ebenfalls vom Oberbürgermeister gelobt, der an die jungen Leute appelliert hat, sich aktiv und konstruktiv in die Gesellschaft einzubringen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der BOS-Schulband (Franziska Eberl, Stephan Schmitzer, Dennis Tambic und Sebastian Kumpfmüller).  Nach der in Form eines Poetry Slam vorgebrachten Rede der Schülersprecherin Lena Trampusch haben die Absolventinnen und Absolventen die feierliche Zeugnisübergabe bei einem Sektempfang mit ihren Eltern, Freunden und Lehrkräften ausklingen lassen. Mit den erreichten Abschlüssen in der Tasche werden nun viele Absolventinnen und Absolventen ein Studium beginnen bzw. aufbauend auf ihren erlernten kaufmännischen Beruf eine berufliche Weiterqualifizierung anstreben.

-----------------------------------
v. l. n. r.: Oberstudiendirektor Reinhard Tischler, Preisträger, Oberbürgermeister Joachim Wolbergs.Foto: Berufsoberschule Wirtschaft

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben