section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Trash und Technik – dass das sehr wohl zusammenpasst, wird die nächste Runde des Roboterwettbewerbs FIRST LEGO League (FLL) zeigen: In der Wettbewerbssaison 2015/2016 dreht sich nämlich alles um das Thema Müll; zum Regionalwettbewerb, der am 5. Dezember 2015, bereits zum 5. Mal an der OTH Regensburg ausgetragen wird, können sich noch Schülerteams anmelden.

In der neuen FLL-Wettbewerbssaison „Trash Trek“ werden die 10- bis 16-Jährigen die spannende Welt des Abfalls entdecken. Vom Sammeln über das Sortieren bis zur intelligenten Weiterverwertung lernen die Mädchen und Jungen das Potenzial des Mülls kennen – anhand eines selbst konstruierten Roboters, der auf dem Spielfeld ein kniffliges Problem lösen muss.

„Jedes FLL Team besteht aus drei bis zehn Mitgliedern sowie einem erwachsenen Coach“, erklärt Dipl. Päd. Univ. Armin Gardeia, Leiter der Jungen Hochschule an der OTH Regensburg. Ziel des europaweiten Programms sei es, Jugendlichen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern zu erleichtern und sie frühzeitig für einen IT- oder Ingenieursberuf zu motivieren.

Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.first-lego-league.com oder bei der OTH Regensburg, Junge Hochschule, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

---------------------
Die Roboter müssen auf einem Spielfeld knifflige Aufgaben lösen. Foto: FLL

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben