Weiden i.d. Opf: Am gestrigen Abend, dem 21.03.2012 wurde ein Motorroller in der Bürgermeister-Prechtl-Straße in Weiden angezündet. Die Polizei konnte bereits einen Tatverdächtigen festnehmen. Derartige Brände traten in letzter Zeit häufig im Weidener Stadtgebiet auf. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Ein in der Nähe eines Wohnanwesens geparkter Motorroller stand in den späten Abendstunden des 21.03.2012 in Flammen. Polizei und Feuerwehr konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen, dennoch brannte der Roller vollständig aus. Das Feuer beschädigte zudem die Glasüberdachung, unter welcher der Roller stand.
Aufgrund einer ersten Beurteilung der Sachlage geht die Polizei von Brandstiftung aus. Während der polizeilichen Maßnahmen vor Ort und der anschließenden Fahndung nach dem Brandverursacher wurden die Einsatzkräfte auf einen weiteren Brandherd aufmerksam gemacht. Ein Zeuge beobachtete, wie ein Mann in der Christian-Seltmann-Straße einen Busch in Brand gesetzt hatte. Der Zeuge konnte das Feuer selbst austreten und die Polizei verständigen.
Die Polizei nahm einen 38-jährigen alkoholisierten Mann fest, der unter dringendem Verdacht steht die Brände gelegt zu haben. Die Kripo Weiden prüft nun, ob er für weitere Brandfälle im Stadtgebiet Weiden als Tatverdächtiger in Frage kommt. Die Ermittlungen dauern an.
Die Kriminalpolizei (Kripo) Weiden sucht noch nach weiteren Zeugen des Vorfalls. Wer hat zur Tatzeit (21.03.2012 gegen 20:45) im Bereich der Bürgermeister-Prechtl-Straße Beobachtungen gemacht?
Darüber hinaus bittet die Kripo Personen, die ihren Roller am 21.03.2012 im Bereich der Tiefgaragenabfahrt (Nähe Kassenautomat) in der Bürgermeister-Prechtl-Straße abgestellt haben, sich mit der Kripo in Verbindung zu setzen.
Die Roller sollen auf eventuelle Schäden hin begutachtet werden.
Die Kripo erbittet Anrufe bzw. Hinweise unter Tel.-Nr. 0961 / 401-290.
Weiden: Vermehrt Fälle von Brandstiftung
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG