section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
In den ersten drei Monaten des Jahres 2012 ist die Anzahl der Touristen in Bayern stark angewachsen. Auch für Regensburg stehen die Zeichen gut und der kommenden Sommersaison wird mit Optimismus entgegengeblickt.

"Bayerns Attraktivität als Reise- und Urlaubsziel ist auch 2012 ungebrochen. Wir haben den Schwung aus dem Erfolgsjahr 2011 mitgenommen und Spitzenwerte erzielt." So lauteten die Worte des  Bayernischen Tourismus- und Wirtschaftsminister Martin Zeil, als am Montag, dem 7. Mai 2012 die vorläufigen statistischen Ergebnisse des Monats Mai veröffentlicht wurden.

Die Stadt Regensburg verzeichnet für den März 2012 zwar relativ gleichbleibende Zahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Doch seit Jahren schon liegen die Zahlen im Vergleich zu anderen bayerischen Städten sehr hoch.

Bayernweit verzeichnet der März 2012 gegenüber dem Vorjahresmonat einen Zuwachs von 10,8 Prozent bei den Gästeankünften und 5,3 Prozent bei den Übernachtungen. Überdurchschnittliche Ergebnisse erzielten dabei vor allem die Hotellerie, der Städtetourismus sowie der Tourismus in Gemeinden, die kein Prädikat (wie zum Beispiel die Auszeichnung Luftkurort) haben. Insbesondere ausländische Gäste wählten im März Bayern als Reiseziel.

In Regensburg besetzten im vergangenen Jahr zwar immer noch die Touristen aus Deutschland den ersten Platz. Aber die Zahlen der ausländischen Touristen steigen stetig. Die meisten ausländischen Touristen kamen 2011 aus dem Nachbarland Österreich. Platz zwei der ausländischen Besucher belegen derzeit die US Amerikaner, dicht gefolgt Italienern, Schweizern und Belgiern. Seit den letzten ein bis zwei Jahre steigt auch die Anzahl der Touristen aus Fernost. Insbesondere Japaner reisen gerne in die Welterbestadt Regensburg.  

Der Sommersaison 2012 sieht Regensburg dementsprechend wieder sehr optimistisch entgegen. Und für Bayerns Wirtschaftsminister Zeil steht fest: "Diese Quartalsbilanz gibt Anlass zu Freude und Optimismus. Die Zeichen im Bayerntourismus stehen auch 2012 auf Wachstum. Das überdurchschnittliche Interesse ausländischer Besucher an Bayern im ersten Quartal beweist, dass hier ein großes Wachstumspotenzial für den Freistaat liegt."

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben