section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am kommenden Mittwoch, dem 23. Mai 2012 präsentiert sich der Campus der Uni Regensburg sehr international. Das Akademische Auslandsamt veranstaltet diesen "Internationalen Tag" jährlich, damit sich Studierende über unterschiedliche Austauschprogramme und Auslandsaufenthalte informieren können.

Studierende aus mehr als 20 Nationen werden am Mittwoch, dem 23. Mai 2012 ab 11 Uhr bei einer Studentenmesse im Foyer des Audimax (Zentrales Hörsaalgebäude) ihre Heimatländer und Heimathochschulen vorstellen. Die Stände zu Australien, Spanien, Taiwan, Tschechien, den USA und vielen anderen Ländern werden von den Austauschstudierenden der verschiedenen Regensburger Partnerhochschulen und von regulären ausländischen Studierenden gestaltet. Mit dabei sind auch die deutschen Rückkehrer vom Auslandsstudium, die an den Ständen für Fragen zur Verfügung stehen.

Eine Neuerung stellen in diesem Jahr die Kurzberichte der ehemaligen Austauschstudierenden über ihre Erfahrungen im Auslandsamt dar, die am Nachmittag in der Infothek des Akademischen Auslandsamtes (Verwaltungsgebäude, Erdgeschoss) stattfinden. Interessierte können hier aus erster Hand detaillierte Informationen zu einem Studium in einem anderen Land erhalten.

Darüber hinaus gibt es einige Besonderheiten: Das ERASMUS-Programm feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Entsprechend richtet das Akademische Auslandsamt an seinem Informationsstand den Fokus auf die Programminhalte dieses europaweiten Austauschprogramms. Fast drei Millionen Studierende absolvierten dank dieses EU-Bildungsprogramms in den vergangenen 25 Jahren Studienaufenthalte oder Praktika in einem anderen europäischen Land. Auch  die Universität Regensburg ermöglichte innerhalb der letzten 25 Jahre insgesamt 4.761 Studierenden einen Auslandsaufenthalt mit ERASMUS. Im Gegenzug nahm die Universität Regensburg über 4.600 ausländische ERASMUS-Studierende für ein oder zwei Semester auf.

Im Rahmen des Internationalen Tags ist zudem eine Fotoausstellung der Studentin Barbara Standke zu sehen, die über das ERASMUS-Programm im Jahr 2010/11 einen Studienaufenthalt in Torun (Polen) absolviert hat. Die Fotoausstellung, zu der auch ein Kurzfilm gehört, wird bereits am Dienstag, den 22. Mai, um 18 Uhr im Hörsaal H3 (Zentrales Hörsaalgebäude) eröffnet.
Die Ausstellung wird bis zum 6. Juni im Vorraum des H3 zu besichtigen sein.

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zu allen Veranstaltungen im Rahmen des Internationalen Tags eingeladen; der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter:
www.uni-regensburg.de/international/aktuelles/index.html

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben