section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Das Bahnunternehmen agilis mit Sitz in Regensburg ist erst drei Jahre alt. Nach anfänglichen Herausforderungen bedingt durch Personalmangel, gelang es dem Unternehmen, sein Streckennetz auf fast ganz Bayern auszuweiten. Ab Dezember wird es wieder eine neue Verbindung geben.

Sie sind grau und grün und erobern nach und nach das bayerische Schienennetz: Die Züge des Bahnunternehmens agilis. Mittlerweile verkehren die charakteristischen Dieselzüge mit dem großen grünen Vogel auf zahlreichen Strecken in der Oberpfalz, in Schwaben, in Oberbayern. Seit genau einem Jahr ist das Unternehmen auch in Oberfranken rund um Bamberg, Bayreuth, Coburg, Lichtenfels und Hof am Start. Allerdings hatte agilis im Juni 2011 mit Aufnahme der neuen Strecken in Oberfranken zunächst noch Schwierigkeiten, geeignetes Fahrpersonal einzustellen. Grund hierfür war der deutschlandweite Lokführermangel.

agilis im bayerischen Ranking

Seit Dezember 2011 hat sich die Situation des Bahnunternehmens grundlegend verändert: "Das Fahrgastaufkommen hat sich gut entwickelt, insbesondere nachdem die anfänglichen Herausforderungen seit Fahrplanwechsel im Dezember 2011 behoben sind. Unser Angebot kommt bei den Fahrgästen sehr gut an und wird als qualitativ hochwertig eingestuft. Dies wird auch durch das Qualitätsranking der BEG belegt, welches uns für das Dieselnetz Oberfranken einen der vorderen Plätze attestiert.", so agilis-Geschäftsführer Dietmar Knerr. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) wird voraussichtlich Anfang Juli 2012 ein aktuelles Ranking aller bayerischen Wettbewerbsnetze veröffentlichen.

Ausblick

Und ab Dezember 2012 wird agilis eine weitere Linie bedienen: In der zweiten Stufe der Betriebsaufnahme wird das Oberfranken-Netz um die Verbindung Hof ? Marktredwitz erweitert. Die agilis-Züge werden dann auch in Wunsiedel-Holenbrunn, Röslau, Marktleuthen, Kirchenlamitz-Ost und Martinlamitz halten.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Spielbank Bad Kötzting Pizzeria Megasports Power Concerts GmbH Dicker Mann Faszination Altstadt e.V. Super Bowl Regensburg XXXLutz Hotel Goliath Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult Kullman's Regensburg Brauhaus am Schloss Pizza Hut Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Zweigstelle Haus der Bayerischen Geschichte | Museum
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben