section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Wie die Agentur für Arbeit Regensburg am 4. Juli 2012 bekannt gab, sind noch immer viele Lehrstellen in den Regensburger Betrieben unbesetzt. Obwohl sich der Trend auf dem Arbeitsmarkt aufgund der aktuellen Wirtschaftslage leicht verschlechtert hat, haben gerade junge Auszubildende in der Oberpfalz eine Chance auf einen guten Ausbildungsplatz.

"Zumindest aus der Sicht der Ausbildungssuchenden ist die Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Regensburg ? Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt ? sehr gut", verkündete Gabriele Anderlik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg.

Viele freie Lehrstellen

Tatsächlich stehen derzeit 912 unversorgten Bewerbern 1.457 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. "Ich kann den jungen Leuten nur raten, diese Gelegenheit am Schopfe zu packen und sich noch vor den Sommerferien bei den örtlichen Agenturen für Arbeit ausbildungssuchend zu melden", so Anderlik.

Im Agenturbezirk kommen auf 100 unversorgte Bewerber rund 160 unbesetzte Ausbildungsstellen. Besonders viele unbesetzte Ausbildungsstellen gibt es noch im Handel (385), im verarbeitenden Gewerbe (325) sowie im Baugewerbe (251) und im Gastgewerbe (149). Allerdings beschränkt sich trotz der Vielzahl der Ausbildungsberufe das Interesse der Bewerber auf etwa zehn Berufe. Die jungen Ausbildungssuchenden wissen oftmals nicht, welche Stellen offen sind und dass es auch sehr interessante Alternativen zum Wunsch-Ausbildungsplatz gibt.

"Ich rate den jungen Berufsstartern, offen zu sein für Alternativen. Wir kennen das nur zu gut, wenn die Vorstellungen vom scheinbaren Traumberuf der Realität dann doch nicht entsprechen und am Ende der Ausbildungsabbruch steht. Bei der Berufsberatung unterstützen wir die jungen Leute, indem wir gemeinsam mit ihnen individuelle Tätigkeitsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten entwickeln, die Perspektiven auf unserem regionalen Arbeitsmarkt aufzeigen und letztlich individuelle Fragen im direkten Gespräch klären. Dazu geben wir Auskunft über spätere Zukunftsperspektiven, Aufstiegsmöglichkeiten oder Verdienstmöglichkeiten. In Ergänzung dazu bietet das Netzwerk "BERUFENET" umfassende Informationen rund um die Berufswelt", erklärt Roswitha Ramge, Teamleiterin bei der Berufsberatung.

Chancen auch für Berufstätige ohne abgeschlossene Ausbildung

Auch Berufstätige ohne abgeschlossene Ausbildung können sich kostenlos beraten lassen und Angebote für Lehrstellen erhalten. "Ungelernte Arbeitskräfte müssen immer wieder feststellen, dass sie sich beruflich in einer Sackgasse befinden. Sie verdienen oft weniger Geld als qualifizierte Kräfte, werden häufig nur befristet eingestellt und sind zudem deutlich stärker von Arbeitslosigkeit bedroht. Ich kann nur an alle jungen Menschen appellieren, den Schritt in eine Berufsausbildung erstmals oder auch erneut zu gehen und als Unterstützung den Service unserer Berufsberatung zu nutzen. Grundsätzlich ist eine abgeschlossene Ausbildung die beste Absicherung gegen Arbeitslosigkeit", versichert Ramge.

Unter dem Online-Portal BERUFENET (www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/) der Agentur für Arbeit finden junge Ausbildungssuchende ein Informationsportal zu möglichen Ausbildungsberufen und eine Berufsberatung.

Daneben informiert das aktuelle und kostenlose Stadtmagazin "filter" über Ausbildung und Karriere und bietet zudem einen umfassenden Überblick über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie deren Finanzierung.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Brauhaus am Schloss Dicker Mann Zuckerbrot & Peitsche Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult Power Concerts GmbH Zweigstelle Faszination Altstadt e.V. Pizza Hut Regensburg Spielbank Bad Kötzting XXXLutz Super Bowl Regensburg Hotel Goliath Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Kullman's Regensburg Pizzeria Megasports
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben