section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Regensburger Kliniken und chinesische Krankenhäuser in Quingdao möchten künftig enger Zusammenarbeiten und ihr Know-How teilen. Ein Austauschprogramm für Mediziner soll bereits 2013 starten.

Regensburg und Qingdao (China) sind Partnerstädte. Beide Städte befinden sich im Osten des jeweiligen Landes und besitzen eine hohe Lebensqualität. Im Bereich des Gesundheitswesens streben nun beide Städet eine engere Kooperation an. Diese Vereinbarung wurde zwischen den beiden größten Krankenhäusern in Qingdao und den Regensburger Partnern, dem Krankenhaus Barmherzige Brüder, dem Caritas- Krankenhaus St. Josef sowie dem Universitätsklinikum getroffen, als in den letzten Tagen eine sechsköpfige Expertendelegation aus Quingdao in der Donaustadt zu Besuch war.

Die chinesischen Krankenhäuser sind vor allem daran interessiert, in einen breiten Erfahrungsaustausch mit den Regensburger Häusern einzutreten. Hierfür möchten sie junge chinesische Ärzte und Pflegekräfte zur Ausbildung nach Regensburg schicken. Dieses Austauschprogramm soll bereits im kommenden Jahr anlaufen. Im Gegenzug sollen Experten aus Qingdao spezielles Know How zum Thema TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) nach Regensburg transferieren.  

Bei den Besuchen in den drei Regensburger Krankenhäusern wurde deutlich, dass insbesondere in den Bereichen Krebs- und Tumorbehandlung sowie in der Transplantationsmedizin ein besonderes Interesse an einer engeren Zusammenarbeit besteht.

Besonders beeindruckt waren die chinesischen Gäste vom neuen Notfallzentrum des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, der neuen Intensivstation des Krankenhauses St. Josef sowie den Arbeiten von Prof. Dr. Schlitt vom Universitätsklinikum in den Bereichen Leberchirurgie und Transplantationen und Prof. Dr. Grifka im Bereich der Orthopädie. Sollte die Kooperation auf fruchtbaren Boden fallen, ist mittelfristig die Gründung einer Deutsch- Chinesischen Klinik für Krebs- und Tumorerkrankungen in Qingdao angedacht.

Bereits 2010 war im Rahmen des Besuches des Oberbürgermeisters der Stadt eine Gesundheitsdelegation in Regensburg. Damals wurde von der Stadt Qingdao und der Stadt Regensburg eine erste Absichtserklärung zur künftigen Zusammenarbeit unterzeichnet. Letztes Jahr erfolgte der Gegenbesuch einer Regensburger Gesundheitsdelegation unter Leitung von Oberbürgermeister Hans Schaidinger nach Qingdao. Nach dem Kennenlernen kann jetzt mit den ersten konkreten Projekten begonnen werden

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Pizzeria Megasports Pizza Hut Regensburg Super Bowl Regensburg Atelier Haarkult Brauhaus am Schloss Power Concerts GmbH Spielbank Bad Kötzting Dicker Mann Zweigstelle Kullman's Regensburg Faszination Altstadt e.V. XXXLutz Zuckerbrot & Peitsche Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Hotel Goliath
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben