section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Derzeit befindet sich der Benzinpreis auf einem historischen Hoch. Ein Ende scheint nicht in Sicht. Der Benzinklau nimmt zu während Verbraucherschützer zum Preisvergleich an Tankstellen aufrufen.

Wer dieser Tage an eine Tankstelle fährt, reibt sich die Augen. 1,73 Euro für einen Liter Super-Benzin. Das ist nicht nur super-hoch, sondern auch super-unverschämt. Und ein Ende des Preisauftriebs bei Diesel und Benzin scheint nicht in Sicht. Regensburger Tankstellenbetreiber beklagen nicht nur einen Kundenrückgang, sonder auch eine massive Zunahme von Benzinklau. "Die Kunden tanken ihre Wagen voll und verschwinden dann einfach", moniert eine Mitarbeiterin einer Tankstelle in der Landshuter Straße. "Das gab es früher schon auch immer mal, doch in letzter Zeit nimmt es drastisch zu."

Auc beschimpft wurde sie innerhalb der letzten Tage häufig. "Die Kunden lassen ihren Frust bei uns aus, obwohl wir dafür gar nichts können. Aber es macht mir ohnehin nichts aus, denn ich bin schon seit 30 Jahren im Geschäft und da kommt so etwas immer wieder vor. Die hohen Benzinpreise allerdings, die sind allerdings tatsächlich noch nie so explodiert wie jetzt", ist sich die Frau, die ihren Namen hier lieber nicht nennen möchte, sicher.

Die Kunden sind verärgert und lassen entweder das Auto gleich stehen oder schimpfen und tanken dennoch, da sie auf das Auto angewiesen sind. Doch die Verbraucher sind nicht wehrlos der Benzinpreisspirale ausgeliefert. "Es lohnt sich, zum richtigen Zeitpunkt zu tanken - nicht z. B. unmittelbar vor Ferienbeginn und -ende, an Wochenenden oder Feiertagen - und die Preise zu vergleichen. Dabei helfen Aufstellungen über günstige Tankstellen in den Tageszeitungen oder im Internet und über das Smartphone! Das spart nicht nur bares Geld, sondern heizt auch den Wettbewerb der Tankstellen untereinander an!" rät die Bayerische  Verbraucherschutzministerin Beate Merk in diesem Zusammenhang.

Die Regensburger Tankstellenbetreiberin hingegen ist sich sicher: "Die Kunden meckern immer, denn wenn es um Bares geht, dann ist alles zu viel."

Dennoch lohnt es sich derzeit, die Preise an den Tankstellen gut zu vergleichen und zugleich einen Tankstellen-Umwegrechner zu konsultieren. Ratschläge zum billiger Tanken geben sowohl die Automobilclubs oder auch Apps für das Smartphone sowie die Verbraucherverbände.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben