section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Zwischen 13. und 18. September fanden um die Oberpfälzer Schulen die Aktionstage zur Schulwegsicherheit statt. Die Polizeidienststelle führte verstärkt Kontrollen durch. Insgesamt ist die Bilanz positiv, Regeln im Bereich Geschwindigkeit wurden aber teilweise verletzt.

8.600 Schultüten wurden zum Schulstart durch die Straßen der Oberpfalz getragen. Alle von Schulanfängern, die mit ihrem ersten Schultag am Anfang eines langen Weges stehen. Dafür, dass ihr Schulweg sicher ist, will die Polizei mit ihren Verkehrssicherheitstagen sorgen. In der ersten Schulwoche wurden verstärkt Kontrollen im Bereich Geschwindigkeit, Gurtanlegen, Kindersicherung und Helmpflicht durchgeführt. Einige Verstöße konnte die Polizei hier feststellen, über 40 Kindern waren nicht angegurtet. Auch im Bereich Geschwindigkeit schritten die Beamten in der Umgebung von Schulen und Kindergärten verstärkt ein. Autofahrer mit weit über 50 in der 30er-Zone waren dabei keine Seltenheit.

Positive Bilanz mit kleinen Verbesserungsvorschlägen

Die Polizei zieht aber aus der Aktion ein grundsätzlich positives Resümee. Die Schulwegunfälle gehen seit Jahren kontinuierlich zurück. Und durch das Einhalten gewisser Regeln, lassen sie sich oft vermeiden. Als Erwachsener solle man sich zudem laut Polizei stets seiner Vorbildfunktion bewusst sein, also beim Radfahren einen Helm tragen, sich anschnallen und die Ampel nur bei Grün überqueren. Gerade in der Herbstzeit ist es außerdem wichtig, dass die Kinder so gekleidet sind, dass sie bei schlechtem Wetter gut gesehen werden können. Viele Regelverstöße im Verkehrsbereich entstünden scheinbar ob der Unwissenheit der Eltern, gerade wenn es darum geht, in welchem Sitz Kinder befördert werden können.

Richtig Sitzen

Grundsätzlich dürfen Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 1,50 sind, in einem ECE-geprüften Sitz fahren. Die Economic Commission for Europe hat einen Regelkatalog für Fragen rund um Fälle wie diesen erstellt. Dieser enthält  international vereinbarte, einheitliche technischen Vorschriften für Fahrzeuge und ihre Ausrüstung.Die von der ECE geprüften Sitze dürfen auch auf dem Beifahrersitz befestigt sein, achtgeben muss man nur im Hinblick auf den Airbag: Der Sitz darf nicht entgegen der Fahrtrichtung montiert werden. Wenn Regeln wie diese eingehalten werden, ist ein sichererer Schulweg für die 35.000 Grundschüler in der Region garantiert. Damit dies auch so bleibt, führt die Polizei auch in Zukunft Kontrollen durch. Genaueres zum Kindersitz können Sie unter www.adac.de nachlesen.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Brauhaus am Schloss Pizzeria Megasports Zuckerbrot & Peitsche Spielbank Bad Kötzting XXXLutz Kullman's Regensburg Super Bowl Regensburg Atelier Haarkult Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Power Concerts GmbH Pizza Hut Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Zweigstelle Hotel Goliath Faszination Altstadt e.V. Dicker Mann
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben