section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Tagt der Bundesrat bald in Regensburg? Wenn ja, dann wird es wohl kein "Immerwährender" sein, denn er käme lediglich zum großen Jahresthema "350 Jahre Immerwährender Reichstag" der Stadt Regensburg vorort zusammen.

In diesem Jahr feiert die Donaustadt ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 350 Jahren wurde der Reichstag in Regensburg einberufen und 140 Jahre lang nicht mehr aufgelöst.

Der so in die Geschichte eingegangene "Immerwährende Reichstag" bestimmte das Leben und die Geschichte der Regensburger maßgeblich. Denn während dieser Zeit waren Gesandte aus aller Welt in Regensburg, um über die Geschicke des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zu entscheiden.

Sonderprogramm für ein besonderes Jahr

Für das Jubiläumsjahr "350 Jahre Immerwährender Reichstag" haben sich die Regensburg Tourismus GmbH sowie die Stadtmarketing ein ganz besonderes Programm ausgedacht. Das wurde heute auf dem Stadtmarketing-Frühstück im Dollingersaal bekannt gegeben.

Regensburgs Kulturreferent Klemens Unger möchte den Bundesrat zu einer Tagung auf das historische Parkett im Reichsaal des Alten Rathauses holen. Ob sich dies letztendlich umsetzen lässt, ist allerdings noch ungewiss - doch soviel sei einmal verraten: Schirmherrin des Jahresthema "350 Jahre Immerwährender Reichstag in Regensburg" ist Angela Merkel. Sie wird auf jeden Fall einmal in diesem Jahr in die Donaustadt kommen, auch wenn in Berlin der Wahlkampf tobt.


Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Hotel Goliath Brauhaus am Schloss Dicker Mann Atelier Haarkult Super Bowl Regensburg Kullman's Regensburg Pizza Hut Regensburg Pizzeria Megasports Spielbank Bad Kötzting Zweigstelle XXXLutz Faszination Altstadt e.V. Power Concerts GmbH Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Zuckerbrot & Peitsche Haus der Bayerischen Geschichte | Museum
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben