section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Für Verbraucher wird es ab Juni einfacher, den für sie effizientesten Wäschetrockner zu wählen. Das bisherige EU-Energielabel mit den Klassen A bis G wird ungültig und durch ein System von A +++ bis D ersetzt.

Besonders in den Wintermonaten wird die Wäsche wieder gerne im Trockner gewaschen. Doch Wäschetrockner sind teilweise richtige Stromfresser. Und bei steigenden Stromkosten lohnt es sich, ein Gerät mit niedrigem Energieverbrauch zu wählen. Auch wenn die Anschaffungskosten zunächst unverhältnismäßig erscheinen ? ein Wäschetrockner tut seine Arbeit im besten Falle bis zu 15 Jahren und die niedrigen Betriebskosten können dann auf lange Sicht hin die hohen Anschaffungskosten wieder wettmachen. Bislang wurden Wäschetrockner mit dem EU-Energielabel A bis G ausgezeichnet. Dabei war A die energieeffizienteste und G die Klasse mit dem höchsten Stromverbrauch.

Das wird neu

Ab Juni 2013 wird ein neues EU-Energielabel für Wäschetrockner eingeführt. Mit dem Energielabel soll die Auswahl sparsamer Haushaltsgeräte vereinfacht werden. Die Einteilung wird im neuen Label um die Klassen A+, A++ und A+++ erweitert. Außerdem wird der durchschnittliche Stromverbrauch pro Jahr angegeben. Wäschetrockner der Klasse A+++ verbrauchen rund 65 Prozent weniger Energie als ein A-Gerät.
Bereits jetzt können Wäschetrockner freiwillig das neue Label tragen, denn nur noch bis Ende Mai 2013 darf das bisherige EU-Energielabel verwendet werden. Wer sich also jetzt noch einen Wäschetrockner anschaffen möchte oder muss, sollte unbedingt darauf achten, welches Energielabel verwendet wird. Denn bei der alten Auszeichnung der Geräte können die A-Geräte doch noch erhebliche Unterschiede beim Stromverbrauch aufweisen.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Spielbank Bad Kötzting XXXLutz Hotel Goliath Pizza Hut Regensburg Faszination Altstadt e.V. Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult Super Bowl Regensburg Power Concerts GmbH Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Kullman's Regensburg Dicker Mann Zuckerbrot & Peitsche Zweigstelle Brauhaus am Schloss
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben