section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Bei aktuellen Grabungen auf dem Gelände des ehemaligen Hotel Karmeliten in Regensburg machten Archäologen einen spektakulären Fund: Eine Bronzefigur aus der Römerzeit.

Auf Regensburgs größter Innenstadtbaustelle- auf dem Gelände des ehemaligen Hotel Karmeliten - laufen seit Monaten umfangreiche Abriss- und Bauarbeiten. Besonders für die Archäologen ist diese Baustelle von großer Bedeutung, sie suchten auf dem geschichtsträchtigen Boden nach Spuren vom mittelalterlichen Hof des Bamberger Bischofs.

Bischof gesucht, Pferd gefunden

Tatsächlich wurden die Archäologen fündig ? allerdings nicht so, wie erwartet. Anstelle von mittelalterlichen Mauerresten, legten sie Reste einer qualitativ sehr gut ausgestatteten Offiziersunterkunft eines römischen Legionslagers frei.

Vor Kurzem entdeckten sie noch eine kleine Kostbarkeit: Die Figur eines Bronzepferdchens, das sich auf einen Schild mit Löwenkopf stützt. Vermutlich war die knapp neun cm lange Figur ein dekorativer Aufsatz für ein Möbelstück oder einen Wagen.


Geschichtsträchtiger Boden

Bekannt war, dass bis zum 19. Jahrhundert sich an der Ostseite des ausgegrabenen Grundstücks die Mauer und der Torturm des römischen Legionslagers befanden. Schon vor Beginn der Ausgrabungen war klar, dass davon nichts oder nur kleine Bruchteile erhalten sein dürften.

Bei einem Neubau des 19. Jahrhunderts war die Römermauer abgeräumt worden. Die großen Quader der Mauer verwendete man einfach an verschiedenen Stellen des Neubaus im 19. Jahrhundert. Heute kommen sie wieder ans Tageslicht, werden auf der Ausgrabung dokumentiert und dann zum städtischen Bauhof abtransportiert. Sobald die Witterung besser ist, sollen sie genauer untersucht werden.

Seit Ende November 2012 arbeiten die Archäologen auf dem Gelände des ehemaligen Hotel Karmeliten. Zwischen großen Abrissbaggern und Bauschutthalden untersuchen sie die Bereiche, die im 19. Jahrhundert nicht unterkellert wurden. Das sind von der 2.000 qm großen Grundfläche nur noch zehn Prozent!

Historie zum Grundstück ehemaliges Hotel Karmeliten

ab ca. 179 n. Chr.: römisches Legionslager

1024: erste Erwähnung des Hofs des Bamberger Bischofs. Der Hof lag in direkter Nähe der Regensburger Königspfalz bei der Alten Kapelle.

1641: Übergabe an Karmeliten zur Klostergründung. Dort entstand die Klosterbrauerei.

1872/73 Neubau: Dabei wurde die berühmte römische Inschrift gefunden, die einst am Osttor des Lagers, der Porta Principalis Dextra angebracht war. 2012 abgerissen

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Zweigstelle Pizza Hut Regensburg Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Pizzeria Megasports Power Concerts GmbH Atelier Haarkult Super Bowl Regensburg Kullman's Regensburg Dicker Mann Spielbank Bad Kötzting Zuckerbrot & Peitsche Hotel Goliath XXXLutz Brauhaus am Schloss Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Faszination Altstadt e.V.
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben