section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Wie bleibe ich bei Stimme? Auf dem Campus der Universität Regensburg gibt es ein bayernweit einmaliges Beratungsangebot für Lehramtsstudierende.

Gute Lehrer sollten nicht nur über Fachwissen verfügen, Spaß am Umgang mit jungen Menschen haben, dabei Geduld aufbringen, sowie gerecht und verständnisvoll sein. Sie brauchen gerade auch eine leistungsfähige Stimme sowie eine verständliche Sprechweise, um ihren Schützlingen den Schulstoff im Unterricht zu vermitteln. Ein adäquater Einsatz der Sprechstimme und ein ansprechender Vortragsstil sind für Lehrkräfte unerlässlich.

Das Zentrum für Sprache und Kommunikation (ZSK) der Universität Regensburg bietet deshalb in Kooperation mit dem Regensburger Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur von Prof. Dr. Anita Schilcher ein bayernweit einmaliges Beratungsangebot für Lehramtsstudierende an. Im Rahmen eines kostenfreien Stimmscreenings erhalten sie eine akustische, computergestützte und auditive Analyse der Leistungsfähigkeit und Qualität ihrer Stimme.

Im Anschluss an ein 45-minütiges Checkup erhält der Studierende von erfahrenen Sprecherziehern eine  Beratung sowie prophylaktische Tipps für den Erhalt einer gesunden Stimme. "Wir helfen auch bei bereits bestehenden Beschwerden in den Bereichen Stimme und Sprechen, wenn zum Beispiel schon eine Einschränkung der stimmlichen Leistungsfähigkeit oder eine Veränderung des Stimmklangs festzustellen ist", erklärt Christian Gegner vom ZSK der Universität Regensburg.

Die Stimme eines Lehrers kann als sein Handwerkszeug betrachtet werden.So zeigen empirische Untersuchungen, dass Stimme und Sprechweise entscheidend für die Verständlichkeit, den Eindruck von Kompetenz und die Glaubwürdigkeit des Sprechenden sind.  Doch mehr noch, Lehrer besitzen bekanntermaßen eine Vorbildfunktion ? auch im sprachlichen Bereich. So nehmen sie tagtäglich einen besonderen stimm-, sprech- und spracherzieherischen Einfluss auf ihre Schüler.

An der Regensburger Universität haben angehende Lehrkräfte die Möglichkeit, einen den stimmlichen Anforderungen ihres Berufes entsprechenden Umgang mit ihrer Stimme zu erlernen.

Interessierte können sich direkt beim Zentrum für Sprache und Kommunikation der Universität Regensburg informieren.
Eine Anmeldung zum Stimmscreening kann auch per email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der 0941 943-5718) erfolgen.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben