section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Mit einem Rekordergebnis bei den Übernachtungszahlen, erfolgreichen Messepräsenzen und vielen neuen Projekten für das Jahr 2013 rühmt sich der Tourismus im Regensburger Land. Eine erfreuliche Jahresstatistik im Tourismus für 2012 zieht positive Bilanz.

Landrat Herbert Mirbeth lobt: "Mit knapp 345.000 Übernachtungen erzielten wir im Jahr 2012 im gewerblichen Bereich ein Rekordergebnis, was einem Plus von 4,8 Prozent gegenüber 2011 entspricht, das sicherlich auch mit auf die engagierte Tourismusarbeit aller Beteiligten im Landkreis zurückzuführen ist."

Den Grund für das positive Ergebnis sieht Mirbeth neben den guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, dem Trend, innerhalb Deutschlands Urlaub zu machen, sowie gewachsenen Bettenkapazitäten in den Gemeinden Sinzing, Barbing und Tegernheim vor allem auch in der Präsenz des Landkreises auf dem deutschen Markt. "Regelmäßige Messearbeit, gut aufbereitete Informationsmedien des Landkreises sowie gezielte Online-Präsenzen sind ausschlaggebend, will man Gäste für einen Aufenthalt in der Region überzeugend ansprechen", weiß Susanne Kammerer, Tourismusreferentin des Landkreises.

Im vergangenen Jahr waren auf den Messer vor allem die Radel- und Wanderangebote besonders gefragt. Daneben standen aber auch Ausflugstipps für Gruppen und Einkehrtipps auf der Wunschliste der Gäste. Dieser Trend setzte sich auf der diesjährigen Freizeitmesse in Nürnberg fort, bei der auch der Landkreis wieder vertreten war.

Projekte 2013

Die Ambitionen des Landkreises in Sachen Tourismus zeigen sich auch an den Projekten, die für 2013 geplant sind. So wird die Qualitätsoffensive mit zwei Seminaren für Gastgeber zum Thema Mitarbeiterführung fortgesetzt und das Leader-Projekt "Burgensteige" in Kooperation mit Gastronomiebetrieben weiterentwickelt. Diese sollen z.B. durch Tischaufsteller, Malbögen für Kinder oder Speisekartenergänzungen auf die Burgensteige "Appetit" machen.

Der südliche Landkreis nimmt sich mit den Gemeinden Schierling, Pfakofen, Aufhausen, Sünching und Mötzingen des Pilgerweges Via Nova an. Dieser soll von Straubing bis nach Kelheim weitergeführt werden. Entlang der Donau soll als Wanderprojekt das Leaderprojekt "Donaupanoramaweg" zeitnah in Kooperation mit dem Tourismusverband Oberbayern und den Anrainerlandkreisen gestartet werden.

Auch das Engagement für den Qualitätsweg Jurasteig, einem über Leader geförderten Projekt der Landkreise Regensburg, Amberg-Sulzbach, Neumarkt und Kelheim, wird fortgesetzt. "Eine Befragung von Wanderern soll in den nächsten Monaten starten und Aufschluss über Verbesserungsmöglichkeiten, Gästestruktur und Informationsverhalten geben", so Kammerer, die dabei auch betont, dass auch die Internetseite www.jurasteig.de derzeit neu gestaltet und überarbeitet wird.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben