section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Die Organisatoren des Katholikentages 2014 stehen derzeit vor einem Problem: Zwei große Freiluftgottesdienste sind im Rahmen der Veranstaltung geplant, doch noch immer ist ungewiss, wo diese stattfinden sollen. Bisher war der Dultplatz oder die "Papstwiese" angedacht ? diese fallen jedoch weg.

Der 99. Deutsche Katholikentag wird vom 28.05.-01.06.2014 in Regensburg Halt machen.  Erwartet werden mehrere zehntausend Dauerteilnehmer aus ganz Deutschland und tausende Tagesbesucher. Eine Vielzahl davon wird an den beiden großen Freiluftgottesdiensten teilnehmen, weshalb für diese ein großes Areal benötigt wird.  Bisher stand der Dultplatz in der Diskussion, doch da die traditionelle Maidult erst einen Tag vor dem Beginn des Katholikentages endet, entfällt dieser nun. Denn die Schausteller benötigen die darauffolgenden Tage, um Fahrgeschäfte und Buden abzubauen.

"Nein" auch zur Papstwiese

Die "Papstwiese" bzw. das Islinger Feld im Süden Regensburg kann ebenfalls nicht als Ort für die Gottesdienste genutzt werden. Das Areal, so Martin Strauch, Geschäftsführer des Katholikentages, sei für die Besucher zu schwer zu erreichen und werde außerdem landwirtschaftlich genutzt.

Die Suche geht weiter

Ein 17-köpfiges Team ist derzeit mit der Organisation des Katholikentags 2014 beschäftigt. Für die 5-tägige Veranstaltung werden rund 1.000 Veranstaltungen, darunter Konzerte mit christlichen Bands, Theatervorstellungen und eine "Kirchenmeile", geplant.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben