section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
IHK Präsident Peter Esser nahm die letzte Sitzung in "alter" Konstellation zum Anlass, der Vollversammlung zu danken. Vom 26.04. bis 15.05. wählen die Unternehmer in der Region eine neue IHK-Vollversammlung, die dann im Juli zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammentreffen wird.

"Die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim hat in der letzten Legislaturperiode durch viel Engagement, nachhaltigen Einsatz und richtige Impulse entscheidend zum starken Aufschwung und zur heutigen Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft beigetragen", sagte Esser. Mit knapp 70 Fotografien aus den letzten fünf Jahren spannte er den Bogen von den weltpolitischen Ereignissen und großen globalen Entwicklungen bis hin zur Arbeit innerhalb der IHK.

Stärken der Region herausgearbeitet

Die IHK hätte sich vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise einmal mehr als effizientes Netzwerk und Plattform zum Austausch bewährt. Esser nannte die Umbenennung der IHK Regensburg in IHK-Regensburg für Oberpfalz/Kelheim einen Ausdruck der Regionalität der Kammer. Die IHK wäre in den letzten Jahren immer wieder der Ort gewesen, der die regionalen Stärken besonders effizient entwickelt hat. Bereits 2008 sei der Kooperationsvertrag mit der Wirtschaftskammer Pilsen unterzeichnet worden. Vor anderthalb Jahren richtete die IHK Regensburg Oberfalz/Kelheim gemeinsam mit der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer ein Regionalbüro in Pilsen ein, für den grenzüberschreitenden Service im ostbayerisch-westböhmischen Wirtschaftsraum.

Beitragssenkungen entlasten Unternehmen

Die IHK wirtschaftet effizient und kostenbewusst. Vor dem Hintergrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in der Region führte das seit 2008 zweimal zu einer Beitragssenkung. Für die gut 77.000 Mitgliedsunternehmen, von denen rund 35.000 von Beitragszahlungen befreit sind, bedeutet das:  Der Umlagesatz des Gewerbeertrages sank 2011 von 0,24 auf 0,21 Prozent und im Januar 2013 noch einmal auf 0,16 Prozent. Beide Beitragssenkungen entlasteten die Unternehmen um jährlich rund 2,1 Millionen Euro.

Esser Vizepräsident beim DIHK

Als Höhepunkt seiner Zeit als Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim wertet Peter Esser seine Wahl zum Vizepräsidenten des DIHK. Der DIHK ist die Dachorganisation der 80 deutschen IHKs. Esser leitete in den vergangenen acht Jahren den Informationsausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Als Vizepräsident war er der Wunschkandidat der süddeutschen IHKs. Bei der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim kann Esser laut IHK-Satzung kein weiteres Mal Präsident werden. Sein Nachfolger wird in der konstituierenden Sitzung der neuen Vollversammlung am 23. Juli gewählt.
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben