section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Endlich hat es geklappt. Nach unzähligen Versuchen und einer langen Wartezeit konnte der VKKK Ostbayern e.V. den Herzenswunsch 20 krebskranker Kinder und Jugendlicher erfüllen. Sie durften live beim Spiel ihrer Lieblingsmannschaft, dem FC Bayern München, gegen den 1. FC Nürnberg in der Allianz Arena dabei sein.

Die Vorfreude war riesig, als sich die 20 Fußballfans ihre Plätze zwischen den 70.980 Fans im Stadion suchten. Die Allianz Arena war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die VKKK´ler feierten die 90 Spielminuten dementsprechend ausgelassen mit Fan-Gesängen, Jubel, Anfeuerungen und Fieberten kurz vor den Torschüssen eifrig mit. David, 10 Jahre, ist nach dem Spiel überglücklich: "Ich freue mich so sehr, dass ich dabei war, denn ich war noch nie bei einem Bayern-Spiel." "Wir haben gewonnen!" jubeln Philipp und Johannes nach dem Spiel. Und darüber sind sich alle einig: "Das war ein super Ergebnis! Das werden wir so schnell nicht vergessen."

Nadine Guggenberger, ehrenamtliche Leiterin des Arbeitskreises Herzenswünsche beim VKKK (Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder), bleibt weiter am Ball, sodass hoffentlich bald wieder eine Guppe in die Allianz Arena fahren kann. Gemeinsam den FC Bayern Spielern zujubeln, für einige Zeit die Erkrankung vergessen und durch dieses Erlebnis den Kindern und Jugendlichen neue Kräfte im Kampf gegen den Krebs geben, sind die Ziele bei der Erfüllung von Herzenswünschen.
Noch immer erkranken in Deutschland jährlich etwa 2.000 Kinder neu an Krebs. Ungefähr 60 dieser kleinen und jungen Patienten werden jedes Jahr in der onkologischen Station der KUNO ? Klinik in Regensburg aufgenommen.

Der VKKK fängt die Familien auf und bietet in allen Phasen der Erkrankung seine Unterstützung an, sowohl während der Therapie als auch nach der Behandlung. Schon beim ersten Klinikaufenthalt wird Hilfe angeboten: von der psychosozialen Betreuung während der Akutphase, Unterstützung bei finanziellen Engpässen, welche häufig durch die intensive Behandlung der Kinder und Jugendlichen auftreten, Finanzierung von medizinischem Personal und Geräten für die onkologische Station der KUNO - Klinik, Musiktherapie, bis hin zur Unterbringung der Familienangehörigen im Elternhaus, dass in unmittelbarer Nähe der Klinik liegt, damit sie den kleinen Patienten ganz nah sein können.
Ausflüge, Familienwochenenden mit psychologischer Begleitung, das Erfüllen von "Herzenswünschen", Unterstützung und Begleiten in der letzten und schwersten Phase durch das Palliativprojekt PPP ? auch das sind wesentliche Aufgabenbereiche des VKKK.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben