section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Unter viel Beifall wurde am Freitag die "MS Fürstin Gloria" von ihrer Namensgeberin, Durchlaucht Gloria von Thurn & Taxis, getauft. Die Taufpatin hatte sichtlich Spass auf dem vierten Schiff der Reederei Klinger und genoss neben dem Bad in der Menge auch ein vorzügliches Drei-Gang-Menü von Alfons Schuhbeck. Aber auch der 63-jährige TV-Starkoch entdeckte die schönen Seiten Regensburgs und wird in diesem Sommer seine Sterneküche desöfteren auf die Donau verlegen.

Nach Schuhbecks Brotsymphonie mit dreierlei Aufstrichen wurde eine Vorspeisenvariation aufgetischt, die aus Delice vom Roastbeef mit Kräuterfrisée und Sauce-Remoulade bestand, aus Kalbfleischpflanzerln mit Kartoffel-Endivien-Salat, Tomate Mozzarella und rosa Crevettes in Cocktailsauce mit Eisbergjulienne. Die Krönung folgte mit dem Hauptgang, zu dem kross gebratener Zander auf Champagnerlinsen und Curryschaum gereicht wurde. Abgerundet wurde das Menü durch geeisten Kaiserschmarrn mit Rumtopffrüchten und Kardamonsahne.

Was den geladenen Gästen im Rahmen der Jungfernfahrt auf der "MS Fürstin Gloria" serviert wurde, war für das Motto "mit Glanz und Gloria" standesgemäß. Alfons Schuhbeck ließ es sich nicht nehmen, für seine "gute Freundin aus Regensburg" aufzukochen, wenn diese schon "ihr eigenes Schiff bekommt." Es sei zwar nicht die "Queen Mary", scherzte Schuhbeck, die Namenspatronin des 45 Meter langen und eine Million teuren Flußfahrtschiffes aber auch "noch keine Königin". Das dürfe sie auch nicht werden, sonst müsse man noch die Fahrrinne der Donau vertiefen.

Die Reederei Klinger sagt mit dem vierten Schiff ihrer Flotte der Passauer Reederei Wurm & Köck den Kampf an, die sich mit ihrer Kristallflotte in Regensburg "schon ziemlich breit" mache. Man möchte dabei nicht mit Svarovski-Steinchen glänzen, sondern mit einem schillernden Programm, das zu Regensburg passe. Und so nahm man die Gelegenheit beim Schopf, Sternekoch Schuhbeck gleich für zehn Termine diesen Sommer auf die "MS Fürstin Gloria" zu verpflichten. Zwischen dem 5. Juli und dem 21. September wird Alfons Schuhbeck dafür sorgen, dass Regensburg um ein Sterne-Restaurant reicher ist.

Kredenzt wird dabei ein erlesenes, viergängiges Menü. "Da werd' ich sohl im Fernsehen etwas kürzer treten müssen", verriet Schuhbeck. In Termin-Schwierigkeiten mit dem FC Bayern komme er jedenfalls nicht, da ja auch die Champions-League Sommerpause habe. "Ich freue mich auf den Sommer in Regensburg." Sicherlich werde er dabei auch hin und wieder im Fürstlichen Schloss Emmeram vorbei schauen. Denn Schuhbeck ist ein heimlicher Fan von Fürstin Gloria. "Sie ist einfach ein Typ, und für viele Sachen zu begeistern".

Passend zum Schiff "MS Fürstin Gloria" und seiner Namenspatronin werden die Fahrten zur Walhalla in Donaustauf unter dem Motto "500 Jahre Geschichte des Hauses Thurn und Taxis" stehen. Ob hier Ihre Durchlaucht Gloria Fürstin von Thurn und Taxis zukünftig wiederstehen kann, auf "ihrem" Schiff mitzufahren, wird sich zeigen. Eine Kapitäns-Mütze gab es sowohl für den Smutje als auch die Taufpatin.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Brauhaus am Schloss Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Power Concerts GmbH Hotel Goliath Atelier Haarkult Super Bowl Regensburg Dicker Mann Faszination Altstadt e.V. Spielbank Bad Kötzting Pizza Hut Regensburg Zweigstelle Zuckerbrot & Peitsche Kullman's Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Pizzeria Megasports XXXLutz
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben