section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Zum dritten Mal in Folge wurde die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg von der Bayerischen Landesärztekammer mit einer Bestnote ausgezeichnet. Die Prüfung bestätigt der Klinik hervorragende Standards in der Therapie und Patientenversorgung.

Die Bayerische Landesärztekammer prüft in regelmäßigen Abständen Strahlentherapie-Einrichtungen in Bayern. Dazu zählen nicht nur die Universitätskliniken, sondern alle Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte bzw. medizinischen Versorgungszentren, die ionisierende Strahlen in der Behandlung von Krebs- sowie gutartigen Erkrankungen einsetzen. Im Rahmen des zweijährigen Turnus wurde auch die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Regensburg einer Prüfung unterzogen. Das positive Ergebnis: Der Klinik wurden dabei beste Standards in der Therapie und Patientenversorgung bescheinigt.

Stolz beim Klinikum

"Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir nach 2008 und 2010 zum dritten Mal hintereinander von der Bayerischen Landesärztekammer mit der Bestnote 1 ausgezeichnet wurden", erläutert Professor Dr. Oliver Kölbl, Direktor der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie. "Dabei wurde uns sowohl für den ärztlichen als auch den medizinphysikalisch-technischen Bereich eine sehr hohe Qualität bescheinigt. Dies hat bislang keine andere strahlentherapeutische Einrichtung in der gesamten Region geschafft."

Zertifizierte Qualität

Die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum wurde neben der Bestnote der Bayerischen Landesärztekammer beispielsweise auch als Partner des Onkologischen Zentrums (UCC) durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert. Beide Qualitätssiegel richten ihr Augenmerk eher auf formale Abläufe in der Strahlentherapie, wie beispielsweise die reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Bereiche. Als einziges Testverfahren beschreibt die Prüfung durch die Bayerische Landesärztekammer dagegen besonders die Qualität der durchgeführten Strahlentherapie. Daher ist die Bestnote durch die Bayerische Landesärztekammer eine weitere, wichtige Auszeichnung für die Mitarbeiter der Klinik: "Gerade angesichts der aktuellen Diskussion über die Mengenregelung im deutschen Gesundheitswesen sollten sich die Krankenversicherungen, Patientenverbände, aber auch jeder einzelne Patient mehr für dieses Gütesiegel der Bayerischen Landesärztekammer interessieren. Es ist eines von wenigen Instrumenten, durch das nicht die Menge der durchgeführten medizinischen Leistungen, sondern vor allem deren Qualität beurteilt werden kann", erklärt Professor Kölbl.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben