section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Seit 2009 stellt die Stadt Regensburg die öffentliche Straßenbeleuchtung Zug um Zug auf moderne LED-Technik um. Aktuell sind im Stadtgebiet rund 1.400 LED-Leuchten im Einsatz ? das entspricht fast zehn Prozent der städtischen Beleuchtungsanlage.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit fördert die Umrüstung. So konnten alleine in den vergangenen sechs Monaten rund 800 Lampen auf die neue Technik umgestellt werden.

Umwelt- und Energiefreundlich

Die LED-Leuchten verbrauchen 60 Prozent weniger Energie als die veralteten Quecksilberdampf-Hochdrucklampen und verringern den CO2-Ausstoß entsprechend. Außerdem halten sie länger, verursachen durch ihr gerichtetes Licht weniger Lichtverschmutzung und ziehen aufgrund ihrer Verschiebung im Farbspektrum weniger nachtaktive Insekten an.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben