section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Pflegekinderdienst und die Adoptionsvermittlung beim städtischen Amt für Jugend und Familie konnten heuer ihr 35-jähriges Bestehen feiern. Zu den Feierlichkeiten konnte auch die renommierte Bildungsforscherin Dr. Karin Grossmann gewonnen werden, die zum Thema "Bindungswissen bei der Tagesbetreuung kleinster Kinder" referierte.

Der Referentin gelang es, auf sehr anschauliche Art die überaus verantwortungsvolle Erziehungs- und Beziehungsarbeit von Tagesmüttern zu würdigen. Dabei gab sie zu bedenken, dass im Hinblick auf die schutz- und fürsorgebedürftigen Tagespflegekinder zunächst eine behutsame Eingewöhnung bei der Tagespflegeperson immens wichtig sei. Ebenso bedeutsam seien dann aber auch die feinfühlige Wahrnehmung von Bedürfnissen und Signalen des Kindes. Die Tagesmütter trugen mit konkreten Beispielen aus ihrer Betreuungspraxis zu einem vertieften Verständnis kindlichen Bildungsverhaltens bei. Letztlich konnten sich dank der umsichtigen Vermittlung des Bindungsthemas durch Dr. Karin Grossmann die teilnehmenden Tagesmütter Erkenntnisse und Anregungen aneignen, die im Betreuungsalltag den anvertrauten Kindern zugutekommen.

Mit dem Bindungsthema ist nach Überzeugung von Bürgermeister Joachim Wolbergs "eine Kernaufgabe der frühkindlichen Erziehung" angesprochen, nämlich "eine sichere Bindung der Kleinsten als Grundlage eines ganzen Lebens zu schaffen".
 
Trotz einer beachtlichen Anzahl von Tagesmüttern im Raum Regensburg besteht nach wie vor ein Bedarf an Pflegestellen im Bereich der Kindertagespflege. Wer sich in diesem Bereich engagieren möchte, sollte wegen näherer Informationen mit dem Amt für Jugend und Familie Pflegekinderdienst und Adoptionsvermittlungsstelle, Richard-Wagner-Straße 20, Telefon 0941/507-3760 oder 0941/507-5756, Kontakt aufnehmen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben