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Immer mehr Unternehmen investieren im Wettbewerb um Kunden nicht nur in die Aus- und Weiterbildung, sondern auch in intelligente Raumlösungen an integrierten Standorten: In der Wachstumsregion Ostbayern fokussiert sich diese Nachfrage im Gewerbepark Regensburg.

Die Zahlen sprechen für sich: Nachdem 2012 gut 25.000 m2 neu vermietet bzw. prolongiert wurden, stellte das Team um Geschäftsführer Roland Seehofer in den ersten vier Monaten 2013 weitere 5.450 m2 bereit.

"Wurden früher typische Vorteile ganzheitlicher Business-Landschaften eher als Zusatznutzen wahr- und mitgenommen, so bieten nun viele Unternehmen ihren Geschäftspartnern, Kunden und Beschäftigten gezielt eine bessere Lage und Servicequalität." Im Gewerbepark Regensburg galt dies zuletzt für vielfältige Ansiedlungen bzw. Erweiterungen: zum Beispiel im Automotive-Sektor für BFFT, AVL und Vector oder im Handel für Orange Outlet, Haag Büroeinrichtungen oder Keller & Kalmbach (Schrauben, Werkzeuge). Im Bereich Dienstleistung wurden Medatixx, Polymagnet Europe, TÜV Auto Süd (Kunden-Center) oder die WWK Lebensversicherung gewonnen, während im Feld Technik/Forschung die Entwicklungsteams der BSH Bosch Siemens Hausgeräte oder Kieback & Peter (Gebäudeautomation) zu nennen wären.

"Wir sehen bei allgemein regem Interesse einen erfreulichen Raumbedarf von Technologie-Firmen mit einer intensiven Forschung & Entwicklung", berichtet Roland Seehofer, Geschäftsführer der Gewerbepark Regensburg GmbH. "Mit jedem Projekt differenziert sich unser Mix weiter." Dafür stehen diese Schwerpunkte: Bauen & Einrichten,  BeraterPark, Genießen & Wohlfühlen, HandelsPark, MediPark und eben der TechnologiePark.

Rund 5.000 zeitgemäße Jobs

Die Wirtschaftsregion rund um die Welterbe-Stadt Regensburg vereint heute ihr reiches historisches Erbe mit zukunftsfähigen Industrien (BMW, Continental, Infineon, Krones, Maschinenfabrik Reinhausen/MR, Osram Optoelektronik, Siemens...), einem agilen Mittelstand sowie attraktiven Dienstleistungs- und Bildungsangeboten. Die Stadt selbst zählt mit der höchsten Bruttowertschöpfung pro Kopf in Bayern in etwa so viele Arbeitsplätze wie Bürger: rund 130.000 (nur Hauptwohnsitze/insgesamt 150.000). An die 5.000 dieser Jobs konzentrieren sich im Gewerbepark an einem Schnittpunkt zwischen den Autobahnen A 3 (Frankfurt/Wien) und A 93 (München/Berlin bzw. Pilsen/Prag via A 6).

Mietflächen bis 5.000 m2 - und mehr

Dank fast beliebig teilbarer Flächen in mehr als 30 multifunktionalen Objekten kann das aktive Management vor Ort in Kooperation mit erfahrenen Teams der Schwesterfirma Gewerbeplan GmbH praktisch jedes Anforderungsprofil kurzfristig darstellen: repräsentative Büros und Kanzleien, kostengünstige Back up-Einheiten, Spezial-/Großhandel, Labors, Praxen, Call Center, Werkstätten, Kombi-Lösungen... Die Dimensionen reichen vom Start up-Büro mit 50 m2 über flexible Raum-Module bis hin zur kompletten Dependance erfolgreicher Adressen wie Amazon (Customer-Service-Center), Siemens AG (Regionalniederlassung), IHK Akademie (Weiterbildung), TÜV Süd Akademie (Weiterbildung), Life Technologies/Geneart (Labor, Erzeugung synthetischer Gene), HypoVereinsbank AG (Finanzen) oder Tieto (Automotive, IT-Lösungen).

Parallel zur laufenden Vermietung runden die Entwickler das Servicepaket für die Mieter, Beschäftigten und mehr als 15.000 Besucher pro Tag ab. So kam 2012 im Sinne einer besseren Work-Life-Balance neben der privaten Kinderkrippe ein kommunaler Kindergarten hinzu. Aufgewertet wurde zugleich das Atrium Hotel (vier Sterne) mit Tagungscenter am See inmitten des 22 Hektar großen Parks.

Attraktives und produktives Umfeld

Bei einer Forsa-Erhebung, erklärt Seehofer, hätten zuletzt 28 Prozent der Befragten in Deutschland die Aussage "Stress am Arbeitsplatz bringt mich an die Grenzen der körperlichen und seelischen Belastung" mit "immer" und "oft" bestätigt. 42 Prozent hätten dies mit "hin und wieder" bejaht.  Dies überrasche nicht, da jede Verkürzung der Arbeitszeit zwangsläufig  neue Effizienzprogramme und komprimierte Abläufe auslöse. Doch selbst wenn der globale Wettbewerb sowie die permanente Erreichbarkeit durch die mediale Vernetzung viele forderten, dürfe man dies nicht isoliert sehen. Schließlich seien auch das Know-how und die Organisation optimiert.

"Das Rüstzeug ist also angepasst. Zudem werden qualifizierte Mitarbeiter/-innen von voraus schauenden Entscheidern als Erfolgsgaranten geschätzt und verantwortungsbewusst eingesetzt. Professionelle Immobilien-Dienstleister können die richtigen Raum- und Rahmenbedingungen für ein  stressreduziertes, kreatives und letztlich produktiveres Arbeiten schaffen."

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