section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Mit dem Ziel, für ein nachhaltigeres Essverhalten einzutreten, kocht die Greenpeace-Jugend am 11.05. ein kostenloses und leckeres Mittagessen für alle Passanten auf dem Haidplatz. Von 13 bis 14:30 Uhr kann jeder eine saisonale, regionale und biologisch angebaute Mahlzeit genießen  und sich über die Möglichkeiten des umweltverträglichen Essens informieren.
 
"Wenn wir ein größeres Bewusstsein für die Herkunft unserer Lebensmittel vermitteln, ist schon viel erreicht", erklärt Corinna Lindner, Mitorganisatorin der Aktion, "denn unser Essverhalten beeinflusst unsere Umwelt entscheidend."

Mit regionalen und saisonalen Produkten werden durch die kürzeren Transportwege die Abgasemissonen verringert und das Klima geschont. Auch umwelt- und gesundheitsschädliche Pestizide und Dünger können in Biobetrieben aufgrund einer abwechslungsreichen Fruchtfolge und der Verwendung des Tierdungs vollständig vermieden werden. Im Gegensatz dazu finden sich in 80 Prozent des konventionell angebauten Obst und Gemüses noch Pestizidrückstände, die Krebs auslösen können und Grundwasser sowie Boden belasten. Zusätzlich ist mit der Produktion von Düngern und Pflanzenschutzmitteln ein großer Energieaufwand verbunden.
 
Während der Aktion informiert die Greenpeace-Jugend interessierte Bürger daher u.a.  über die Möglichkeiten des gentechnik- und pestizidfreien, sowie saisonalen und regionalen Einkaufs.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben