section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Die Lage in Regensburg entspannt sich. Am Freitagmittag meldete die Stadt noch einen Pegelstand von 4,60 m . Bereits am Donnerstagabend konnte der Katastrophenalarm aufgehoben werden. Vom Hochwasser stark Betroffene erhielten bereits heute mit einer Soforthilfe von 1.500 Euro.

Die Hochwasser-Situation in Regensburg hat sich deutlich entspannt, der Pegel an der Eisernen Brücke liegt nur mehr knapp oberhalb der Grenze zu Meldestufe 2.

Obwohl für Anfang der kommenden Woche mit erheblichen Niederschlägen gerechnet werden muss, geht die Stadt nach derzeitigem Stand nicht davon aus, dass die Pegel von Donau und Regen erneut in kritische Bereiche steigen werden.

Um dennoch für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, belässt die Stadt einen Großteil der Hochwasserschutzelemente über das Wochenende an Ort und Stelle. Ein Sicherheitsdienst bewacht die Elemente rund um die Uhr.

Hilfe für Betroffene

Für alle, die Hilfe leisten wollen, und Betroffene, die Hilfe suchen, biete die Stadt ab Montag eine zentrale Anlaufstelle an: Unter den bekannten Hochwasser-Nummern (0941/507-2326, -8936, -8937) nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr während der regulären Bürozeiten Angebote und Gesuche auf, um nach Möglichkeit geeignete Hilfen vermitteln zu können, beispielsweise Sach- und Lebensmittelspenden oder Möbel. Auch Bürgerinnen und Bürger, die mit anpacken wollen um Schäden, die das Hochwasser verursacht hat, zu beseitigen, können sich dort melden.

Wichtig: Betroffene sollten Schaden dokumentieren

Allen Betroffenen, die einen Schaden haben, wird geraten, diesen umfänglich zu dokumentieren, beispielsweise zu fotografieren. Dies ist notwendig, damit die Stadt eine Schadenaufnahme vornehmen kann, und dient letztendlich als Grundlage für die Auszahlung von Entschädigungen. Für die Schadenfeststellung ist bei der Stadt Regensburg das Amt für Stadtentwicklung zuständig. Zu den regulären Bürozeiten steht dort Hans-Jürgen Poschenrieder unter der Nummer 507-5660 für Rückfragen zur Verfügung.

Grundwasser
Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg weist darauf hin, dass im näheren Umfeld der Donauufer auch weiterhin aufgrund ansteigender Grundwasserpegelstände stellenweise Wasser in die Keller einsickern kann. Aktuelle Grundwasser-Pegelstände sind im Internet unter http://www.bgi.de/gwm/ abrufbar.

Sperrmüll
Der Sperrmüll aus den überströmten Stadtteilen kann vor die Tür gestellt werden. Er wird ab sofort an den kommenden Tagen bei Bedarf auch noch am Sonntag abgeholt. Im Einzelfall ist die Abholung auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Sandsäcke
Nicht mehr benötigte Sandsäcke können vor den betroffenenAnwesen zur Abholung deponiert werden. Bitte lagern Sie diese Sandsäcke, getrennt nach Jute und Plastik, an Stellen, die weder Fußgänger- noch Straßenverkehr behindern.

Verkehr
Zufahrten und Zugänge zu den ufernahen Bereichen bleiben je nach Bedarf gesperrt. Die Werftstraße, Sattelbogener Straße und Badstraße bleiben weiterhin gesperrt. Andere noch gesperrte Straßen wurden bzw. werden entsprechend der Pegelentwicklung zur Benutzung wieder freigegeben.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben