section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Mal ehrlich, wer geht schon gerne zum Zahnarzt? Eine aktuelle Umfrage der BARMER GEK ergab nun, dass insbesondere junge Leute die vergesslichsten sind, wenn es um die regelmäßige Kontrolluntersuchung beim Stomatologen geht.

Angst vor dem Zahnarzt, tadellose Zähne oder die Sorge vor hohen Behandlungskosten ? das sind die Hauptgründe für das Aufschieben von Zahnarztbesuchen. Für junge Erwachsene zwischen 20 und 25 Jahren ist aber noch ein anderer Grund ausschlaggebend: Vergesslichkeit. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der BARMER GEK.

Die große Angst

72 Prozent der jungen Erwachsenen, die länger als ein Jahr nicht beim Zahnarzt waren, haben laut Umfrage vergessen, einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt zu machen. 56 Prozent der Befragten dieser Gruppe gestehen Angst vor dem Zahnarzt als Grund für ihr Wegbleiben ein. Zugleich hält jeder Zweite seine Zähne für tadellos. 47 Prozent fürchten jedoch auch die Kosten, die durch die Diagnose des Zahnarztes nötig werden könnten.

Altersübergreifend dominiert die Angst als Grund für den Aufschub von Zahnarztbesuchen (51 Prozent, bei Frauen sogar etwas ausgeprägter), gefolgt vom Glauben, dass die Zähne in einem guten Zustand seien (50 Prozent). Nach der Sorge um eventuelle Folgekosten einer Vorsorgeuntersuchung (47 Prozent) folgt dann erst als viertwichtigster Grund die eigene Vergesslichkeit, einen Termin dafür auszumachen (45 Prozent).

Die größten Angsthasen scheinen Männer zwischen 40 und 45 Jahren zu sein, die zu zwei Dritteln Angst als Hauptgrund für den Verzicht auf den Zahnarzt angeben. Insgesamt ist der Anteil der Männer, der in den letzten zwölf Monaten nicht beim Zahnarzt gewesen ist, im Vergleich zu den Frauen durchweg höher. "Damit bestätigt sich ein Ergebnis unseres diesjährigen Zahnreports, der die Männer als Zahnarztmuffel ausweist", so Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, Vorstandsvize der BARMER GEK.

Männer sind Zahnarztmuffel

Für die Umfrage waren im Mai jeweils 250 Internetnutzer in den Altersgruppen 20 bis 25, 40 bis 45 und 60 bis 65 Jahre befragt worden. Alle Befragten, die länger als ein Jahr nicht beim Zahnarzt waren (129 von 750), wurden wiederum nach den Gründen befragt. Einzelergebnisse der Onlinebefragung sind abrufbar unter www.barmer-gek.de/543727. Einen Erinnerungsservice für Zahnarztbesuche bietet die BARMER GEK ihren Mitgliedern unter www.barmer-gek.de/129146.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben