section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Die Sparkasse Regensburg und Odeon Concerte spenden 20 Karten für die Thurn- und Taxis-Schlossfestspiele an krebskranke Kinder und deren Familienangehörige. Bei der Kindervorstellung "Der Räuber Hotzenplotz" können die Familien ihre Sorgen für einige Zeit hinter sich lassen.

Die Diagnose Krebs stellt das Leben in den allermeisten Fällen auf den Kopf. Durch die langwierige und aufwendige Therapie sind die Patienten außerordentlichem physischen, psychischen und sozialen Stress ausgesetzt. Doch nicht nur die Patienten trifft eine solche Diagnose hart. Gerade wenn ein Elternteil, eine Schwester oder ein Bruder erkranken, müssen auch die Kinder oder Geschwister in die Aufarbeitung der emotionalen Belastung mit eingebunden werden. Sie sind oft besonders sensibel für Veränderungen und leiden unter der angespannten Situation.

Die Familie, deren zum Diagnosezeitpunkt siebenjährige Tochter Leni an Leukämie erkrankte,  kennt das Problem gut. "Nach der Diagnose konnten Lenis Geschwister noch gar nicht wirklich einordnen, was das für uns bedeutet. Die Verunsicherung war enorm, Ängste machten sich breit, wie es nun weitergehen wird", so Lenis Mutter. Hier setzt die "Geschwistersprechstunde" des Uniklinikums Regensburg an. "Wir Eltern konnten uns immer wieder beraten lassen, was im Umgang mit den Geschwistern in dieser besonderen Situation zu berücksichtigen ist. Dafür sind wir sehr dankbar!"

Die "Geschwistersprechstunde" wurde 2010 als Projekt der Leukämiehilfe Ostbayern e.V.  am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) eingerichtet und wird seitdem durch diese finanziert. Die Kinder und Eltern werden dabei von erfahrenen Therapeuten begleitet. "Es ist sehr wichtig, die Geschwister erkrankter Kinder von Anfang an in den Krankheitsprozess mit einzubeziehen und offen mit ihnen über Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen", betonen Elisabeth Kühn-Wolff und Sylvia Eiblmaier, Psychologinnen der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des UKR. In den letzten Jahren konnten durch das zusätzliche Angebot der Geschwistersprechstunde rund 50 Kinder betreut bzw. Eltern beraten werden.

Gerade für Patienten und deren Geschwister ist eine Abwechslung vom Alltag zwischen Krankenhaus und Zuhause sehr willkommen. Daher spendete die Sparkasse Regensburg zusammen mit Odeon Concerte 20 Freikarten für die Kindervorstellung der Thurn- und Taxis-Schlossfestspiele. Für rund eineinhalb Stunden werden die Kinder in die Welt des gerissenen Räuber Hotzenplotz eintauchen und ihn auf seinen Abenteuern

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben