section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Traumhaftes Wetter und eine ausgelassene Stimmung - Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung von Landrat Herbert Mirbeth zum Sommerfest des Landkreises. Auf dem Dorfplatz von Pielenhofen wurde aber nicht nur das schöne Ambiente genossen, sondern auch die Stellung von Freizeit und Bürgernähe betont.

Über 200 Gäste - aktive und ehemalige Kommunalpolitiker, Vertreter von Verbänden sowie sonstiger Organisationen und Einrichtungen, an denen der Landkreis beteiligt ist - waren der Einladung von Landrat Herbert Mirbeth zum Sommerfest des Landkreises auf den Dorfplatz von Pielenhofen gefolgt. Gefeiert wurde bei Kaiserwetter und tropischen Temperaturen rund um den Maibaum vor dem Ambiente der erhabenen Klosterkirche Pielenhofen, begleitet von der Gautrachtenkapelle des Oberpfälzer Gauverbandes. Das Sommerfest wurde von Mirbeths Amtsvorgänger Rupert Schmid ins Leben gerufen. "Eine gute Tradition, die wir gerne weiterführen", so Mirbeth.

Landrat Herbert Mirbeth nutzte die Gelegenheit beim Sommerfest für einen Appell an die aktiven Politiker, zwischen der Arbeit auch Pausen zu machen. "Sie können nur Leistung für uns und die Menschen im Landkreis bringen, wenn Sie selbst immer wieder einmal auftanken", so Mirbeth, der in diesem Zusammenhang auch an den vor kurzem plötzlich verstorbenen Bürgermeister Albert Hochstetter und den ebenfalls verstorbenen Kreisrat Josef Bezold erinnerte. Außerdem plädierte der Landrat in Pielenhofen, das mit rund 1.500 Einwohnern zu den kleineren Gemeinden im Landkreis Regensburg zählt, für den Erhalt der kleinteiligen Gemeindestruktur. "Die Kleinteiligkeit der Gemeinden, wie wir sie in Bayern haben, ist ein besonderer Schatz. Diese damit verbundene Bürgernähe gilt es zu bewahren. Das geht nur durch interkommunale Zusammenarbeit", appellierte Mirbeth an die Gäste. Nicht jedes Rathaus brauche einen Experten für Spezialthemen. "Wenn wir unsere Kräfte hier in Zukunft bündeln, werden wir unserer Kleinteiligkeit bewahren können", so der Landrat.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben