section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit kontrollierten am 24. Juli eine Großbaustelle im Osten von Regensburg. 282 Arbeitnehmer von 92 verschiedenen Firmen wurden bei der Kontrolle überprüft. 12 Firmen waren auf Grundlage sog. Werkverträge, die von der Bundesagentur für Arbeit bewilligt wurden, im Einsatz.

Nach einer ersten Auswertung der Prüfung noch auf der Baustelle ergaben sich  Anhaltspunkte für bußgeldrechtliche Verstöße. Zum Teil wurden durch die Zöllnerinnen und Zöllner Verwarnungen mit Verwarnungsgeld ausgesprochen, in anderen Fällen werden formelle Bußgeldverfahren eingeleitet.

Darüber hinaus ergaben sich bei der Überprüfung der verschiedenen Vertragskonstellationen Hinweise auf den unerlaubten Verleih von Arbeitnehmern unter verschiedenen Baufirmen sowie auf die Beschäftigung sogenannter Scheinselbstständiger.
Diese Sachverhalte werden im Nachgang zu der Baustellenprüfung, zum Teil unter Beteiligung der Zusammenarbeitsbehörden, durch die Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit noch eingehend überprüft und ausgewertet.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben