section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Ein neues Wahrzeichen im Bau: Vier ineinander verschränkte und bis zu elf Meter hohe Stahltore sollen künftig das Ortsbild von Kösching prägen. Aufgestellt wird der "Koloss von Kösching" am Kreisel an der Köschinger Realschule.

Den Entwurf für das imposante Bauwerk aus Stahl lieferte die Manufaktur Scheibinger aus Sinzing.  Neben der Idee ist die Firma auch für die Konstruktion und Ausführung der Arbeiten verantwortlich. Für den "Köschinger Koloss" wird sie in einem Spezialverfahren die Oberflächenverrostung der vier Tore herbeiführen. Beteiligt am Projekt ist auch die Firma Otto Lehmann GmbH aus Neutraubling. Sie ist für die Verzinkung von zwei Toren und die Präsentation der Oberfläche zuständig. Die Sandstrahltechnik Eichenseer GmbH aus Mintraching führt vorbereitende Arbeiten für die Spezialverrostung an zwei Toren aus.

Ein patriotisches Leitmotiv

Das höchste der vier Köschinger Tore soll das Motto: "Gott mit Dir Du Land der Bayern" tragen. Dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler der Köschinger Realschule selbst entschieden. Schließlich steht das Bauwerk auch symbolträchtig dafür, dass man durch es in die Welt hinausfahren bzw. in seine Heimat zurückkehren kann.

Unterstützer aus der Region

Unterstützt wird das Projekt von 39 Sponsoren. Durch ihre Mithilfe konnten rund 54.000 Euro an Geldspenden gesammelt werden. Weitere 18 Betriebe sicherten den Verantwortlichen Sachleistungen im Wert von 30.000 Euro zu. Gemeinsam mit dem durch die Gemeinde gedeckten Anteil von 20.000 Euro ergibt sich damit eine Summe von 104.00 Euro. Sollten die Kosten unvorhergesehen auf 110.000 Euro steigen, will sich der Gewerbeverein um weitere Spenden bemühen. Im Hinblick darauf sei man bereits mit 20 möglichen Sponsoren im Gespräch.

Heute wurden die Bauteile mit Hilfe eines Schwertransporters an ihren Bestimmungsort gebracht. Nun dauert es nicht mehr lange, bis die Stahltore den Schülerinnen und Schülern unübersehbar den Weg zu ihrer Schule weisen und Kösching um ein Wahrzeichen reicher wird.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben