section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
An der Großbaustelle Ostumgehung Regensburg gibt es ab heute eine veränderte Verkehrsführung. Alle Umleitungen sind ausgeschildert. Autofahrer müssen sich jedoch auf Staus und längere Wartezeiten an Ampeln einstellen.

Die Regensburger Ostumgehung ist ein gewaltiges Bauprojekt, an dem bereits schon lange gefeilt wird. Bis 2014 noch dauern die Bauarbeiten an. Ab heute verändert sich die Verkehrsführung noch enmal, da einige Bauabschnitte fertiggestelt wurden und mit neuen Bauabschnitten begonnen wird.

1. Im Bereich der Querspange von der Walhalla Allee zur Donaustaufer Straße werden das östliche Teilstück der Querspange sowie ein Teil der Kreuzung beim Kalkwerk für den Verkehr freigeben. Die Verkehrsführung erfolgt ab dann für voraussichtlich zwei Wochen im Gegenverkehr auf dem östlichen Teil der Querspange. Die bisher zweispurige Abbiegemöglichkeit von der Ostumgehung auf die Querspange Richtung Walhalla Allee muss in diesem Zeitraum auf eine Spur eingeschränkt werden.

2. Der Verkehr, der von der Osttangente in Richtung Schwabelweis unterwegs ist, läuft ab dann auf seiner endgültigen Trasse über die Querspange und die Kreuzung beim Kalkwerk. Die provisorische Spur von der Osttangente zur Donaustaufer Straße wird gesperrt und in einen kombinierten Geh- und Radweg umgebaut.

3. Die Ausfahrt aus dem Kalkwerk wird für circa sechs Wochen gesperrt. In diesem Zeitraum erfolgt die An- und Abfahrt zum Kalkwerk über die westliche Kreuzung Donaustaufer Straße / Ostumgehung bei der Bahnunterführung.

4. Die bereits bestehende Umleitung für Linksabbieger, die stadtauswärts auf der Walhalla-Allee in Richtung Donaustaufer Straße abbiegen wollen, bleibt bestehen. Sie bleiben bis zur Ausfahrt Hafen auf der Osttangente und werden dort über die Wiener Straße auf die Gegenspur der Osttangente geführt, von wo sie am Baseballstadion rechts Richtung Donaustaufer Straße abbiegen.

So geht es an der Ostumgehung weiter

Durch die Verkehrsumstellung können die Arbeiten im noch nicht umgebauten Bereich der Kreuzung Donaustaufer Straße auf Höhe des Kalkwerks fortgesetzt werden. Voraussichtlich Anfang Oktober 2013 wird dann auch der westliche Teil der Querspange für den Verkehr geöffnet werden können. Die endgültige Fertigstellung der Kreuzung ist für November 2013 vorgesehen.

Auch am anderen Ende der Querspange, in der Walhalla Allee, liegen die Arbeiten im Zeitplan. Hier entstehen momentan die Pfeiler für die beiden Brückenbauwerke, auf denen künftig die Walhalla Allee über den darunterliegenden Kreisverkehr führen wird. Mit der Fertigstellung dieses doppelstöckigen Bauwerkes soll die Gesamtbaumaßnahme Ostumgehung Ende 2014 abgeschlossen und dem Verkehr übergeben werden.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben