section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Bitter, süß, umami, salzig oder sauer ? Geschmacksrichtungen lassen sich genau definieren. Auch Geräusche können nach ihrer Frequenz beschrieben werden, Farben durch die Wellenlänge des einfallenden Lichts. Aber lassen sich Düfte auch in Kategorien unterteilen? Amerikanische Forscher haben sich dieser Aufgabe gestellt.

Ein Team von amerikanischen Forschern hat sich die Frage gestellt: Lassen sich Gerüche bestimmten Basiskategorien zuordnen? Die Forscher um Jason Castro vom Bates College in Lewiston (Maine)nahmen sich dafür das Standardwerk der Geruchsforschung, den Atlas der Gerüche von Andrew Dravnieks (1985) zur Grundlage. Darin werden 140 Geruchsprofile beschrieben, die Castro gemeinsam mit seinem Team untersuchte. Das Ergebnis der Studie: Es scheint bestimmte Basisgerüche zu geben, welche die Vielfalt der Düfte auf unserer Welt abdecken können. Insgesamt ermittelten sie zehn Kategorien: wohlriechend, fruchtig, chemisch, holzig-harzig, minzig, süß, Popcorn, Zitrone, faulig und beißend.

Die Forscher geben jedoch zu bedenken, dass die von ihnen ermittelten Kategorien noch keineswegs vollständig seien. Die Zahl der analysierten Gerüche sei dafür zu gering. Doch darauf wollten die Forscher auch nicht hinaus. Vielmehr solle die Studie zeigen, dass die Welt sich aus einer grundlegenden Art von Basisgerüchen zusammensetze. Nun wollen sie sich weiter mit der Zusammensetzung der Gerüche beschäftigen, um eine genauere Vorstellung der menschlichen Wahrnehmung von Gerüchen zu erhalten.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Dicker Mann Spielbank Bad Kötzting Hotel Goliath Pizza Hut Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Atelier Haarkult Faszination Altstadt e.V. Super Bowl Regensburg Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Kullman's Regensburg Brauhaus am Schloss XXXLutz Pizzeria Megasports Zweigstelle Power Concerts GmbH
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben