section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Nachtschwärmern dürften sich schon häufiger darüber geärgert haben: Der letzte Bus fährt in Regensburg um 1:25 Uhr, danach bietet der RVV keine Rückfahrten mehr an. Die Initiative "Nachtbus für Regensburg" fordert daher eine bessere ÖPNV-Anbindung für Regensburg.

Attraktive Nachtbus-Angebote gibt es mittlerweile in vielen Städten, jedoch leider nicht in Regensburg. In Bielefeld (257.000 Einwohner), zum Beispiel, sind in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag, sowie vor Feiertagen gleich 15 NachtBus-Linien im Einsatz. In Paderborn (147.000 Einwohner) und Ulm (123.000 Einwohner) ermöglicht das Nachtbus-System ihren Fahrgästen eine sichere Heimfahrt bis 3:30 Uhr. In Salzburg, einer etwa gleich großen Stadt wie Regensburg, verkehrt der "Moonlight- Express". Und das nicht nur einmal um 1:25 Uhr, wie in Regensburg, sondern die ganze Nacht hindurch! Sogar in Konstanz, einer mit 85.000 Einwohnern deutlich kleineren Stadt als Regensburg, gibt es einen Nachtbus, der um 1:25 und 2:32 Uhr fährt. Das wäre für Regensburg zumindest mal ein Anfang!

"Es kann doch nicht sein, dass man nach 1:25 Uhr aus der Regensburger Innenstadt nicht mehr mit dem ÖPNV rauskommt", begründen die beiden Initiatoren Dr. Ewa Tuora-Schwierskott und Ludwig Simek ihren Vorschlag einen Nachtbus endlich auch in Regensburg einzuführen. Wünschenswert ist eine Nachtbuslinie, die zunächst in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag zwischen 1 und 4 Uhr Nachts zu jeder vollen Stunde zumindest nach Königswiesen eingeführt wird. Im zweiten Schritt wäre es gut, wenn dieses Angebot auf weitere Stadtteile sowie das nähere Umland und weitere Wochentage erweitert wird.

Am Wochenende kommen in die Altstadt von Regensburg sehr viele Besucher um an dem vielfältigem Kulturleben teilzunehmen. Die Stadt Regensburg profitiert von diesen Besuchern, der RVV bietet aber keine Rückfahrt nach 1:25 Uhr an. Es wird viel über das Problem der Lärmbelästigung in der Innenstadt gesprochen; eine Lösung könnte es sein, wenn die Besucher zur gewünschten Uhrzeit sicher und bequem nach Hause fahren könnten.
Das bisherige "Nachtschwärmer"- Angebot des RVV verdient die Bezeichnung "Nachtbus" nicht, da dieses ab 1:25 Uhr eingestellt wird.
 
Weitere Informationen zur Initiative "Nachtbus für Regensburg":
https://www.facebook.com/NachtbusFuerRegensburg?ref=hl

(Vorschaubild: Sascha Böhnke  / www.pixelio.de )

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben