section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Der Fotograf Stefan Moses ist Träger des Lovis-Corinth-Preises, der seit 2006 gemeinschaftlich mit dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie alle zwei Jahre verliehen wird. Mit Mises wird einer der wichtigsten deutschen Fotografen unserer Zeit ausgezeichnet.

Deutschland und die Deutschen sind seit mehr als einem halben Jahrhundert sein Lebensthema. Geboren wurde er 1928 im schlesischen Liegnitz (heute Legnica in Polen), seit 1950 lebt und arbeitet er in München.

Mit den über viele Jahre hinweg verfolgten fotografischen Porträtzyklen von Politikern, Künstlern, Schriftstellern und Geisteswissenschaftlern sowie unbekannten Menschen aus allen Teilen der Republik wurde er zum Chronisten der deutschen Nachkriegsgesellschaft in Ost und West.
Mit der Ausstellung "Ostdeutsche Porträts ? Abschied und Anfang" eröffnete 1992 das Deutsche Historische Museum in Berlin; 1994 wurde diese auch im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg gezeigt. Von 2003 bis 2009 waren Stefan Moses' Fotografien weltweit in über 50 Städten in der vom Goethe Institut organisierten, vielbeachteten Ausstellung "Deutsche Vita" zu sehen. Zu seinen jüngsten Publikationen gehört "Deutschlands Emigranten" mit Porträts von Deutschen, die ihre Heimat nach 1933 verlassen mussten. Die Bayerische Akademie der Schönen Künste richtete im Sommer 2013 anlässlich des 85. Geburtstages ihres Mitglieds eine Ausstellung dazu aus. "Jeder hat seine Aufgabe. Meine ist, Menschen festzuhalten, bevor sie verloren gehen. Die Fotografie: Lebenslange Erinnerungsarbeit," so Stefan Moses.

Der 1974 von der KünstlerGilde begründete Lovis-Corinth-Preis wird seit 2006 gemeinschaftlich mit dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg alle zwei Jahre verliehen. Der Preis ist mit 10.000 ? dotiert. Die Ausstellung "Stefan Moses. Lovis-Corinth-Preis 2014" anlässlich der Preisverleihung findet ab Ende Januar 2015 im Kunstforum Ostdeutsche Galerie statt. Sie wird Werkgruppen wie "Deutsche ? West, Deutsche ? Ost", "Künstler machen Masken" und "Deutschlands Emigranten" präsentieren.

(Vorschaubild: Stefan Moses: Selbst im Spiegel, München 1998, © Stefan Moses, München.)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben