section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Regensburg ist immer eine attraktive Stadt für Touristen und Einheimische. Doch zur Adventszeit ist die Welterbestadt besonders schön. Um dies Jung und Alt noch näher zu bringen, ist am vergangenen Samstag, den 26. Oktober, die 34. Ausgabe des Magazins "Regensburg erleben! erschienen.

"Regensburg ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Doch der Advent bringt die große Attraktivität der Stadt ganz besonders zum Leuchten", sagt Thomas Zink, stellvertretender Vorsitzender der Werbegemeinschaft Regensburg (WGR). Den Bürgern in Niederbayern und der Oberpfalz bringt die WGR diese Tatsache mit der 34. Ausgabe ihres Magazins "Regensburg erleben!" nahe. Es ist am Samstag, den 26. Oktober mit einer Auflage von 40.000 Heften erschienen.

Der Advent bringt Regensburg ganz besonders zum Leuchten

Mit der Attraktivität meint Zink nicht nur die Weihnachtsmärkte und die festliche Beleuchtung in den Altstadtgassen sowie Einkaufszentren. "Attraktiv macht Regensburg auch das umfassende Angebot und die kurzen Wege zwischen den verschiedenen Angeboten", ergänzt Michael Quast, Geschäftsführer des Stadtmarketing. WGR und Stadtmarketing arbeiten bei "Regensburg erleben!" Hand in Hand.

So stellt das Magazin die vier Weihnachtsmärkte im Bereich der Altstadt vor, zwischen denen es sich bequem zu Fuß hin- und herbummeln lässt. "Welche andere Stadt bietet solche Vielfalt auf so engem Raum?", fragt Zink. Dasselbe gilt für das Einzelhandelsangebot oder die Gastronomie ? ganz unabhängig vom Advent. Und natürlich nicht nur in der Altstadt, sondern im Zusammenspiel aller Standorte wie dem Donau-Einkaufszentrum oder dem Fachmarktzentrum an der Bajuwarenstraße. "Mindestens in Niederbayern und der Oberpfalz kann Regensburg kein anderer Standort das Wasser reichen", betont Quast.
 
Christkindlparken an den Adventssamstagen
 
Aufgabe von "Regensburg erleben!" ist, den Bürgen der Region diese Ausnahmestellung des ostbayerischen Oberzentrums ins Gedächtnis zu rufen. Auf 84 Seiten spannt das Magazin einen bunten Bilderbogen, der die Leser zum einen emotional ansprechen und aufs Neue neugierig machen soll, zum anderen nützliche Informationen liefert, die den Ausflug einfacher machen. So stellt der redaktionelle Teil am Anfang, neben den Christkindlmärkten, besondere Tipps zum Einkaufen und Ausgehen vor, präsentiert aktuelle Aktionen und bietet einen Veranstaltungskalender fürs Winterhalbjahr. Zu den Aktionen gehört diesen Herbst insbesondere das "Christkindlparken": An den vier Adventssamstagen können Besucher der Stadt kostenlos in der Tiefgarage der Universität parken und mit dem speziellen Christkindlticket für nur 2,50 Euro von dort mit dem Bus in der RVV-Innenstadtzone durch die ganze Altstadt bis zum Donau-Einkaufszentrum und zurück fahren. Das Ticket gilt für Gruppen bis zu fünf Personen. Neben diesem besonderen Angebot zum Advent listet "Regensburg erleben!" alle regulären Parkmöglichkeiten Regensburgs umfassend auf.
 
Der Einkaufsteil in der Mitte des Hefts verbindet die schönsten Gassen und Plätze der Altstadt samt ihren Geschäften zu einem Spaziergang. Beschrieben werden daneben die Angebote der Einkaufs- und Fachmarktzentren im gesamten Stadtgebiet. Nach Branchen sortiert finden die Leser viele ausgewählte Anbieter. Der dritte Hauptteil widmet sich dem reichhaltigen gastronomischen Angebot. Abgerundet wird das Heft durch einen Anfahrtsplan im vorderen Umschlag und einen Altstadtplan im hinteren.
 
Um die Botschaft in die umliegenden Landkreise zu tragen, ziehen viele Akteure an einem Strang. Neben Stadtmarketing unterstützt schon seit vielen Jahren die Aktionsgemeinschaft Altstadt das Projekt. So erscheinen mittlerweile 80.000 Hefte des Magazins pro Jahr, die Hälfte mit der Frühjahrsausgabe, die andere Hälfte im Herbst. Mehr als zwei Drittel der Auflage werden sofort in die Region verschickt. 22.000 Hefte lässt die Werbegemeinschaft jeweils in einem der Landkreise rund um Regensburg verteilen, diesmal im Landkreis Cham. Weitere 4.000 Hefte verschickt sie an Tourist-Informationen in ganz Ostbayern.
Innerhalb der Stadt liegt "Regensburg erleben!" ab Samstag bei allen Mitgliedern und Inserenten aus. Interessierte erhalten das Magazin kostenlos bei der Regensburg Tourist-Information im Alten Rathaus. Für ausländische Gäste sind die wichtigsten Informationen in englischer Sprache aufgeführt.
 
Weitere Informationen: www.werbegemeinschaft-regensburg.de

Die Werbegemeinschaft Regensburg e.V. (WGR)
 
Die Werbegemeinschaft Regensburg wurde im Juli 1977 ? unter der Führung des damaligen Oberbürgermeisters Rudolf Schlichtinger ? als "Aktionsgemeinschaft der Regensburger Wirtschaft für systematische Werbung für das Oberzentrum Regensburg" gegründet. Schon zu dieser Zeit hatte man sich ein Ziel gesteckt, das auch heute oberste Priorität besitzt: die Menschen aus der Region zu einem Besuch Regensburgs einladen. Dazu sucht die WGR den engen Schulterschluss mit anderen Akteuren wie dem Stadtmarketing Regensburg.
 
Seit den Gründertagen hat sich vieles verändert. Heute hat die Werbegemeinschaft knapp 200 Mitglieder aus den unterschiedlichsten Branchen. Einzelhändler sehen sich in der WGR ebenso gut vertreten wie Gastronomiebetriebe, die lokalen Print- und Funkmedien oder die REWAG. Die Mitglieder-Heterogenität spiegelt das Engagement der WGR für das Oberzentrum Regensburg wider: "Wir möchten alle Interessensgruppen ansprechen ? Händler, Gastronomen, Dienstleister, Handwerker, Verbände, Vereine und kulturelle Einrichtungen, um in Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg die Donaumetropole nach außen als attraktives Oberzentrum darzustellen", erklärt Alfred Helbrich, Geschäftsführer der WGR. Er sieht in Regensburg mehr als nur eine schöne Einkaufsstadt: "Im Grunde wollen wir alle das Gleiche: Die Menschen sollen nach Regensburg kommen, hier einkaufen, essen gehen, Kultur erleben und einfach eine Menge Spaß haben."
 
Hauptziel ist, möglichst viele Menschen aus dem näheren und weiteren Umland für Regensburg zu interessieren. Die Donaumetropole soll verstärkt als attraktive Erlebnis- und Einkaufsstadt präsentiert werden. Diese Botschaft will die WGR nach außen tragen.


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben