section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Immer mehr Unternehmen unterstützen die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg), die mit ihrem neuen Namen die Kooperation der bisherigen HS.R mit der Hochschule Amberg-Weiden zum Ausdruck bringt.

Der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg, Michael Rohde (Geschäftsführung Maschinenfabrik Reinhausen), Stiftungsvorstand Gert Wölfel (Steuerberatung) und der Präsident der OTH Regensburg, Prof. Dr. Wolfgang Baier, begrüßten jetzt Dr. Lothar Koniarski als neuen Partner im Förderkreis. Der Zentralmanager der Dr. Vielberth Verwaltung (Regensburg) leitet zugleich die Gewerbeplan GmbH, die mit Niederlassungen in Regensburg, Nürnberg und Garching b. München zu den großen Planungsgesellschaften in Bayern zählt.

Rund 60 Architekten, Ingenieure und weitere Immobilienspezialisten (www.gewerbeplan.de) decken die komplette Kompetenz-Kette bei der Realisierung zentraler Standorte für Büro und Dienstleistung ab. Zu den erfolgreich begleiteten Investments zählen vorrangig komplex strukturierte Business Parks (Business Campus München : Garching, Gewerbepark Regensburg, Südwestpark Nürnberg), 17 Euro Rastparks bundesweit sowie bekannte Shopping Center (Brücken-Center Ansbach, Donau-Einkaufszentrum), aber auch kommunale Innovationsplattformen wie der BioPark Regensburg.

Als Mitglied des Kuratoriums bringt Dr. Koniarski künftig sein Wissen und seine Netzwerke zugunsten der regionalen Hoch-schule ein, während mit Stiftungsmitteln der Forschung und Lehre Impulse gegeben werden. So finanziert die Gewerbeplan GmbH laufend Deutschlandstipendien für besonders begabte und motivierte Studierende.

Nachhaltige Qualifizierungsoffensive

"Angesichts des demographischen Trends und der Wachstumsdynamik in unserer Technologie-Region sind nachhaltige Qualifizierungsoffensiven wichtiger denn je", begründet Dr. Koniarski das Engagement. "Da sich in den Gewerbeplan-Büros anspruchsvolle Aufgaben stellen, bauen wir auf das Fächerspektrum und die Praxisbezüge der OTH Regensburg. Wir registrieren nicht nur in jungen Tätigkeitsfeldern wie der Technischen Gebäudeausstattung oder der Leittechnik bereits Engpässe am Arbeitsmarkt." Deshalb ebne die Vielberth-Gruppe auch mit dualen Studiengängen neue Wege.

 "Wir müssen mehr junge Talente für technische Fächer und Berufe gewinnen. Dafür setzte ich mich gerne mit ein. Neben der von unserem Unternehmensgründer Dr. Vielberth seit langem geförderten Universität ist auch die OTH Regensburg mit fast 10 000 Studierenden und aktuell knapp 2300 Neueinsteigern ein Schlüsselfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Raumes. Hier sind Fördergelder gut angelegt."

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben