section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am 23. Oktober tagte der Arbeitskreis der Gutachterausschüsse der kreisfreien Städte Bayern im Bayerischen Städtetag in Regensburg. OB Hans Schaidinger konnte die Vertreter aus 22 kreisfreien Städten sowie Vertreter des Bayer. Städtetags und der Obersten Baubehörde im Sitzungssaal des Neuen Rathauses begrüßen.
 
Die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte sind in Bayern bei den kreisfreien Städten und den Landkreisen angesiedelt. Ihre Aufgabe ist u.a. die Ermittlung der flächendeckenden Bodenrichtwerte sowie weiterer Daten für die Wertermittlung aber auch die Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken.
 
Themen der Tagung waren die Vereinheitlichung der Darstellung und Veröffentlichung der Bodenrichtwerte in den Portalen BORIS Bayern und Vboris, die Verbesserung der Datenauswertung und Datenhaltung sowie des Berichtswesens über den Immobilienmarkt. Ein Mitarbeiter der Professur für Handelsimmobilien an der Universität Regensburg bereicherte die Veranstaltung mit einem Fachvortrag zum Thema Handelsmieten in der Innenstadt von Regensburg.
 
Der Oberbürgermeister bezeichnete in seinem Grußwort die Ergebnisse der täglichen Arbeit der Gutachterausschüsse und ihrer Geschäftsstellen als wichtige Entscheidungsgrundlage für Investitionen am Immobilienmarkt und betonte insbesondere die Neutralität der unabhängigen Einrichtungen. Er ging in seinen Ausführungen auch auf die guten Standortfaktoren der Stadt Regensburg und die entsprechend hohe Nachfrage am örtlichen Immobilienmarkt ein.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben