section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Unter dem Motto "Schau rein, was für dich drinsteckt" laden das Universitätsklinikum Regensburg, die Eckert-Schulen sowie die Barmherzigen Brüder Regensburg am 16. November Interessierte zu einem Aktionsnachmittag über die MTRA-Ausbildung ein.
 
Hinter der Abkürzung MTRA versteckt sich der Medizinisch-Technische Radiologieassistent, dessen Tätigkeitsfeld am 16.11.2013 von 10:00 bis 14:00 Uhr näher vorgestellt wird. Der Informationsnachmittag findet im Rahmen eines Aktionsmonats des Dachverbands für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V., der Vereinigung Medizinisch-technischer Berufe sowie der Deutschen Röntgengesellschaft statt.
 
Um den vielseitigen Beruf des MTRA bekannter zu machen und Nachwuchskräfte anzuwerben, stellen im November bundesweit insgesamt 17 Schulen zusammen mit radiologischen Instituten ihr Ausbildungsprogramm vor. Dabei öffnet sich so manche Tür, die sonst verschlossen bleibt. Führungen und Demonstrationen an Großgeräten wie MRT (Magnetresonanztomograph) und CT (Computertomograph), Röntgenaufnahmen am Phantom oder auch der Besuch in der Nuklearmedizin machen den Aktionsnachmittag zu einer Berufsinformation der ganz besonderen Art. Natürlich gibt es auch ausreichend Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit erfahrenen MTRA und MTRA-Auszubildenden. Bei einer Ultraschalluntersuchung können die an einer Ausbildung Interessierten auch einen kurzen Blick in das eigene Innere werfen. Wer dann noch mehr darüber wissen möchte, wie es in einem Menschen aussieht, kann dieser Frage im Rahmen eines Anschauungskurses nachgehen. Hier werden am Modell und in Schnittbildern die wichtigsten Organe des Menschen gezeigt.
 
Das Berufsfeld des MTRA hat in der Geschichte der Medizin bereits eine lange Tradition. Seit der revolutionären Entdeckung der Röntgenstrahlen vor 118 Jahren üben MTRA eine verantwortungsvolle Tätigkeit aus, die aus der bildgebenden Diagnostik nicht mehr wegzudenken ist. Bei vielen Erkrankungen ist der Blick in den Körper eines der wichtigsten Hilfsmittel auf dem Weg zur richtigen Diagnose: Medizinisch-Technische Radiologieassistenten schauen täglich live in den Menschen. Darüber hinaus werden Erkrankungen wie Schlaganfälle, Gefäß- oder Krebserkrankungen mit bildgeführten Therapien behandelt.

Informationen zur Veranstaltung
Was? MTRA-Aktionsnachmittag am Universitätsklinikum Regensburg
Wann? 16. November 2013, 10:00 bis 14:00 Uhr
Wo?Universitätsklinikum Regensburg, Franz-Josef-Strauß-Allee 11, 93053 Regensburg, Institut für Röntgendiagnostik, Bauteil B2, 1. UG, (Haupteingang)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben