Weltrekord! 1,5 Kilometer ist die Aids-Schleife, die am Sonntag, 01. Dezember, um den Regensburger Dom ausgerollt wurde. Mehr als 500 Menschen aus ganz Deutschland hatten an dem Wollschal gestrickt, der ein Zeichen zum Welt-Aids-Tag setzen sollte.
Angestoßen hat den Weltrekord-Versuch Birgit Beck, Aktivistin bei der Kinder-Aidshilfe Südafrika. Mit der Aktion wollte sie auf die Krankheit, die heutzutage noch immer ein Tabuthema darstellt, aufmerksam machen. Unterstützung erhielt sie von zahlreichen fleißigen Strickern aus ganz Deutschland und sogar Griechenland.
Auch Hilfsorganisationen wie die Aidsberatungsstelle Oberpfalz, die Kinder-AIDS-Hilfe Südafrika, die UNICEF-Arbeitsgruppe Regensburg und das Aids-Präventionsprojekt JANA waren an dem Weltrekord-Versuch beteiligt.
