section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mitgliederversammlung der Werbegemeinschaft Regensburg: Die Händler, Gastronomen und Dienstleister der Werbegemeinschaft Regensburg (WGR) planen ein neues, informatives Internetportal.

"Einkaufen und Ausgehen in Regensburg sollen attraktiv an einer zentralen Stelle dargestellt werden", sagte Ralf Kammermeier, 1. Vorsitzender der WGR, nach der jährlichen Mitgliederversammlung. "Von der Stadtpolitik wünschen wir uns eine Öffnung der offiziellen Internetseite regensburg.de für diese Initiative", so Kammermeier. Den Mitgliedern der WGR ist klar, dass der Plan nur gelingen kann, wenn die Gemeinschaft andere Organisationen wie Stadtmarketing oder Altstadtkaufleute mit ins Boot holt. "Gute Erfahrungen mit anderen gemeinsamen Projekten machen uns optimistisch", betonte der Vorsitzende.

Als gelungene Beispiele für den WGR-Plan nennt der Vorsitzende die Internet-Stadtportale von München, Berlin oder Köln. Im Gegensatz zur aktuellen Situation in Regensburg gebe es dort nicht nur die Informationen zu Stadtpolitik und -verwaltung, sondern gleichberechtigt zu Tourismus, Handel, Gastronomie, Kultur und vielen weiteren Bereichen. Was in Regensburg bislang nur für den Tourismus umgesetzt ist, wünschen sich die WGR-Mitglieder auch für Handel und Gastronomie. "Internetnutzer, die sich über eine bestimmte Stadt informieren wollen, besuchen zunächst die offiziellen Seiten", beschreibt Kammermeier den Nutzen.

Genauso wichtig ist der enge Schulterschluss aller Händler und Organisationen, die sie vertreten. Die WGR selbst geht seit vielen Jahren mit gutem Beispiel voran. Die Mitgliederversammlung hat diesen Weg noch einmal bestätigt. So wird sich die Werbegemeinschaft noch enger mit dem Stadtmarketing Regensburg verzahnen. Schon seit drei Jahren geben WGR und Stadtmarketing die Einkaufs- und Gastronomieführer "Regensburg erleben!" in Deutsch, Englisch und Tschechisch gemeinsam heraus. Neu dazu kommt 2014 die enge Zusammenarbeit bei der Ausstellung "Regensburg mobil!" Mitte Mai. "Von der reinen Neuwagenschau wird sie sich zur umfassenden Mobilitätsausstellung mit Autos, Fahrrädern und E-Mobilität weiterentwickeln", sagte Stadtmarketing-Geschäftsführer Michael Quast. Die WGR kümmert sich wie bislang um die Neuwagenschau auf den Plätzen der Altstadt. Stadtmarketing organisiert am selben Wochenende eine Fahrrad- und E-Bike-Schau in der Maximilianstraße. "Vermarktet wir das Wochenende unter der seit Jahren erfolgreich eingeführten Dachmarke 'Regensburg mobil'", kündigte Kammermeier an.

Ziel aller Aktivitäten der WGR ist, die Bürger der Region in ungefähr 80 Kilometer Umkreis zu einem Besuch Regensburgs einzuladen. Wichtigstes Instrument bleibt dabei das 94-seitige Magazin "Regensburg erleben!", das 2014 vor Ostern und im Herbst erscheinen wird. Neu aufgelegt werden auch die daraus abgeleiteten Informationsbroschüren in Tschechisch und Englisch. "U?ijte si Regensburg!" (Regensburg erleben!) wird zweimal in Pilsen verteilt, "Discover Regensburg!" (Entdecke Regensburg!) steht das ganze Jahr hindurch den rund 40.000 in der Oberpfalz ansässigen amerikanischen Soldaten, Familienmitgliedern und Zivilangestellten zur Verfügung. Alle Hefte zusammen kommen auf eine Auflage von rund 200.000 Stück.

Unabhängig von den Planungen für ein Einkaufs- und Gastronomieportal wird die WGR ihren Internetauftritt www.werbegemeinschaft-regensburg.de weiter stärken. Denn schon jetzt sind hier rund 1.400 Geschäfte und rund 600 Gastronomiebetriebe verzeichnet. "Mit der integrierten Kartenansicht und der Kategoriesuche können die Bürger der Region ihren Regensburg-Besuch bequem planen", erläuterte Kammermeier. Ein weiterer Service ist die Parkübersicht. Hier finden die Nutzer alle zehn Minuten dynamisch aktualisiert die Belegungszahlen der wichtigsten Parkmöglichkeiten sowie alle relevanten Informationen zum Parken und Busfahren. Dieser Service ist auch unter der eingängigen Internetadresse www.r-parken.de erreichbar. Für Mobilgeräte steht eine eigens optimierte Version bereit.

WGR begrüßt Christkindl-WLAN

Die Regensburger IT-Firma Intebit GmbH sponsert den Christkindlmarkt am Neupfarrplatz mit einem kostenlosen WLAN-Hotspot. Die technischen Einrichtungen dafür sind in der Galeria Kaufhof installiert. Das Funk-Netzwerk bietet allen Besuchern und Geschäftsleuten mit Handys, Tablet-Computern oder Laptops einen gebührenfreien Zugang zum Internet. "Diese Initiative begrüßen wir sehr", sagte Ralf Kammermeier. Das Netzwerk finden Benutzer unter der Kennung "Intebit Weihnachtsbescherung". Es funktioniert auch auf der Panorama-Terrasse des DINEA Restaurants in der Galeria Kaufhof.

Weitere Informationen:
www.werbegemeinschaft-regensburg.de
www.r-parken.de

(Bild: Pressekonferenz bei der Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz mit Michael Quast, Stadtmarketing, Ralf Kammermeier und Alfred Helbrich, Werbegemeinschaft, (von links) sowie Moderator Christian Omonsky (2. von rechts).)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben