section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Vor wenigen Wochen hatte der Soroptimist International Club Regensburg in der voll besetzten St. Oswaldkirche ein anspruchsvolles Benefizkonzert unter dem Titel "Fürstliche Musik in der Zeit des Immerwährenden Reichstags zu Regensburg" präsentiert. Den Erlös dieses Konzertes in Höhe von 5.000 Euro hat der Club jetzt für die Anschaffung eines Konzertflügels im neuen Haus der Musik gespendet.

Regensburg war von 1663 bis 1806 Sitz des Immerwährenden Reichstags und damit Reichshauptstadt mit Dependancen zahlreicher europäischer Fürstenhöfe und Gesandtschaften. Das kulturelle und soziale Leben in der freien Reichsstadt wurde mit erheblichem Aufwand inszeniert. An das 350-jährige Jubiläum des Beginns dieser Regierungsphase, das die Stadt Regensburg in diesem Jahr feiert, knüpfte nun der Club Regensburg an.

Unter der Schirmherrschaft I.D. Fürstin Gloria von Thurn und Taxis musizierte die "Capella Ratisponensis" mit historischen Instrumenten unter der Leitung von Udo Klotz Werke von Fürsten oder für Fürsten komponiert, aber insbesondere auch von Fürstinnen. So erklangen musikalische Pretiosen mit Roswitha Klotz am Cembalo von Isabella Leonarda, Marianna Martinez, Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth, aber auch von W. A. Mozart (der 1790 Regensburg besuchte) und von Karl Alexander von Thurn und Taxis, dem letzten Prinzipalkommissar des Immerwährenden Reichstags bis 1806.

Präsidentin Petra Schörnig, Traudl Lacher-Jödicke und Initiatorin Roswitha Klotz von Soroptimist International Club Regensburg konnten nun den Erlös des Benefizkonzerts in Höhe von 5000 Euro an Kulturreferent Klemens Unger und den Leiter der Sing- und Musikschule der Stadt Regensburg, Wolfgang Graef-Fograscher, für die Anschaffung eines Konzertflügels im neuen Haus der Musik im ehem. Dalberg-Palais überreichen.

Unger und Graef dankten den beteiligten Künstlern, Claudia Böckel, Hildegard Senninger, Kristin Schorr (Violinen), Roswitha Klotz (Cembalo) und Udo Klotz (Violoncello und Moderation) für das vorbildliche Engagement und Soroptimist International für die großzügige Spende.

(Bild: Kulturreferent Klemens Unger, Sing- und Musikschulleiter Wolfgang Graef-Fograscher, Präsidentin Petra Schörnig, Initiatorin Roswitha Klotz, Dirigent Udo Klotz, Traudl Lacher-Jödicke (v.l.) bei der Übergabe der Spende. Quelle: Peter Ferstl / Stadt Regensburg)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben