section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Stadt Regensburg gibt traditionell die Aktiv-Karte für Seniorinnen, Senioren und Menschen mit Behinderung heraus. Sie soll zur Selbständigkeit von älteren Menschen und Personen mit Behinderung beitragen und ihnen eine Möglichkeit bieten, besser ins gesellschaftliche und kulturelle Leben integriert zu werden.
 
Wie Bürgermeister Joachim Wolbergs betont, ist die Aktiv-Karte Chance und Anreiz zugleich, aktiv zu bleiben und am öffentlichen Leben Teil zu nehmen. Er hofft, dass die Aktiv-Karte von den Bürgerinnen und Bürgern ebenso gut angenommen wird, wie die Jahre zuvor, und bedankt sich bei allen Firmen und Institutionen, die die Herausgabe durch ihre Angebote unterstützen.

Die nun vorliegende Neuauflage, gültig für die Zeit vom 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2016, bringt ein breites Angebot mit 39 Veranstaltungen bzw. Einrichtungen in den Bereichen Bildung, Kultur und Freizeit umsonst oder zu ermäßigten Preisen. Ob Theater, Museen, Musik, Sportveranstaltungen usw. ? es ist für jeden Geschmack etwas dabei, und, durch die Aktiv-Karte wird dabei die Geldbörse nicht zu sehr strapaziert. Im Beiblatt der Aktivkarte werden die einzelnen Angebote aufgeführt.

Nähere Informationen unter http://www.regensburg.de/leben/gesellschaft-u-soziales/senioren/aktiv-im-alter/aktivkarte/62241

Die Aktiv-Karte wird für eine Schutzgebühr von 15 Euro an Bürgerinnen und Bürger der Stadt Regensburg ab dem vollendeten 60. Lebensjahr, Frührentner und -pensionisten und Menschen mit Behinderung mit einer Minderung der Erwerbsfähigkeit von 50 Prozent und mehr abgegeben.


Kostenlos erhalten folgende Personen die Aktiv-Karte:
 
?        Alleinstehende mit einem monatlichen Einkommen unter 935 Euro

?        Ehepaare mit einem monatlichen Einkommen unter  1.430 Euro

?        Heimbewohner/-innen, die Taschengeld beziehen oder Selbstzahler/-innen, denen nach Abzug der Heimkosten ein Taschengeld von weniger als 325 Euro verbleibt

?        Sozialhilfeempfänger/-innen (Empfänger/-innen von Hilfe zum Lebensunterhalt, Arbeitslosengeld II und Grundsicherung)

 
Nicht als Einkommen angerechnet werden dabei das Wohngeld, das Blindengeld, das Pflegegeld, Kindererziehungsleistungen und Einkommen der im Haushalt lebenden Kinder und Enkel.

Die Aktiv-Karte ist für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Regensburg ab sofort im Bürgerbüro Stadtmitte, D.-Martin-Luther-Straße 3, im Bürgerbüro Nord, Brennesstraße 16, sowie im Bürgerbüro Burgweinting, Friedrich-Viehbacher-Allee 3/I erhältlich.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben