section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Insgesamt 15 Personen zeichnete Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler am Freitag, den 21. November, mit dem "Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten Bayern" aus. Während der Preisverleihung in Passau konnten auch zwei Dozenten an der Universität Regensburg den Preis, welcher mit 5000 Euro dotiert ist, entgegen nehmen.

"Lehrinhalte verständlich und motivierend den Studierenden zu vermitteln, ist eine äußerst lohnenswerte, aber auch herausfordernde Aufgabe. Sie meistern sie tagtäglich mit Bravour. Sie sind wertvolle Vorbilder für eine moderne Lehre, die sich an den Studierenden orientiert. Ich danke Ihnen, dass Sie sich mit ganzer Kraft für eine gute Lehre an unseren Universitäten engagieren", so beschreibt Bernd Sibler den Zweck der Auszeichnung und würdigt die Leistung der Preisträger.

Regensburger Preisträger waren PD Dr. Oliver Jehle am Institut für Kunstgeschichte und Frau Dr. Kate?ina ?ichová vom Bohemicum Regensburg-Passau.
Jehle ist seit 2008 als Hochschulassistent und Akademischer Rat am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christoph Wagner vom Institut für Kunstgeschichte tätig. Im Rahmen der forschungsorientierten Lehre der Bachelor- und Masterstudiengänge "Kunstgeschichte" wurde Dr. Jehle von den 460 Regensburger Studierenden der Kunstgeschichte mit herausragenden Bewertungen evaluiert. Zusammen mit Prof. Wagner ist er zudem im Elitenetzwerk Bayern am Elite-Masterstudiengang "Aisthesis" und an dem vom Regensburger Lehrstuhl für Kunstgeschichte geleiteten internationalen Promotionskolleg "Aisthesis" beteiligt.

Dr. ?ichová arbeitet seit 2004 als Lektorin am Bohemicum Regensburg-Passau. Sie engagiert sich im binationalen Bachelorstudiengang "Deutsch-Tschechische Studien", der seit 2007 an der Universität Regensburg angeboten wird und hat in den letzten Jahrenmehrere neue Projektformate für den Sprachunterricht entwickelt, die sich an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren. Sie betreut auch regelmäßig deutsch-tschechische Kooperationsprojekte, um Studierenden die Möglichkeit zu bieten, die tschechische Sprache und Kultur hautnah zu erleben.


--------------------------------
Foto: (v.l.n.r.)PD Dr. Oliver Jehle, Dr. Kate?ina ?ichová und Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler / Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben