section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

In den vergangenen Jahren hat die Zahl der über das Anzeigeverfahren (vgl. Glossar) gemeldeten schwerbehinderten Beschäftigten stark zugenommen. Dennoch haben Betroffene oft Probleme einen Job zu finden. Vom 1. bis 5. Dezember findet die bundesweite "Aktionswoche für Menschen mit Behinderung" statt. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hebt damit die Gleichberechtigung dieser Männer und Frauen an der Gesellschaft und der Arbeitswelt hervor.

Die Agenturen für Arbeit und Jobcenter wollen mit der Aktionswoche vor allem die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass behinderte Menschen ganz selbstverständlich ihren Beitrag zu Gesellschaft und Arbeit leisten können. Es ist wichtig zu erkennen, dass es die Aufgabe von uns allen ist, die Leistungsfähigkeit dieser Männer und Frauen anzuerkennen und ihnen so Chancen zu eröffnen, sich in der Arbeitswelt zu behaupten.


Durch informative Beratung sollen Möglichkeiten und Förderangebote zur Beschäftigung behinderter Männer und Frauen aufgezeigt werden. Die Bundesagentur für Arbeit setzt sich auch außerhalb der Aktionswoche für Initiativen und Maßnahmen ein, um die Inklusion in Deutschland voranzutreiben. Mit der Aktionswoche unterstützt die BA den Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

-------------------------------------
Bild 1: Albrecht E. Arnold  / pixelio.de
Bild 2: Fred Vollmer  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben