section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Seit 2012 werden in der Wollwirkergasse umfassende Baumaßnahmen durchgeführt. Nach den Gestaltungsrichtlinien für die Altstadtgassen arbeitete man an barrierefreien Oberflächen und einer gepflasterten Mittelrinne. Langsam löst sich die Baustelle auf.


In der Wollwirkergasse wird seit 2012 fleißig gebaut. Um den Richtlinien für die Altstadtgassen zu entsprechen, wurde ein barrierefreier, niveaugleicher Natursteinbelag verlegt. Der - mit lediglich 1,10 Meter ? sehr schmale Gehweg musste komplett weichen. Die Entwässerung erfolgt über eine Mittelrinne mit Anschluss an den öffentlichen Abwasserkanal.

"Ich freue mich, dass wir unsere Gestaltungsrichtlinien unter Berücksichtigung von zeitgemäßen, barrierefreien Oberflächen und mit einer gepflasterten Mittelrinne nun auch im westlichen Bereich der Altstadt umsetzen konnten", so Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann.

2012 begann der Bau mit der Erneuerung sämtlicher Hausanschlussleitungen und Kontrollschächte durch das Tiefbauamt. Es folgte eine Untersuchung des Mischwasserkanals, der keiner Sanierung bzw. Erneuerung bedurfte. 2013 und 2014 wurden die Gas- und Wasserleitungen sowie die Strom- und Nachrichtenkabel von der REWAG erneuert.

Seit Juli 2014 wird der Straßenbau an der Gasse vom Tiefbauamt ausgeführt. Der Bereich zwischen Arnulfsplatz und Tiefgaragenausfahrt wurde bereits Ende September planmäßig abgeschlossen. In dieser Woche konnten auch die Pflasterarbeiten beendet werden. Eine Sperrung für zwei weitere Wochen ist jedoch zum Aushärten des Fugenmaterials unabdingbar.

Voraussichtlich ab Mitte Dezember steht die Wollwirkergasse dann wieder komplett für den Verkehr zur Verfügung. Die letzten Restarbeiten des rund 700.000 Euro teuren Projekts folgen dann im Frühjahr 2015. Aufgrund von witterungs- bzw. verkehrstechnischen Gründen sind diese im aktuellen Jahr nicht mehr möglich.

---------------------------

Bild: Sebastian Göbel  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben