section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Auch in diesem Jahr präsentiert die Universitätsbibliothek Regensburg eine limitierte Weihnachtskarte. Als Motiv wurde ein Werk von Gottlieb Friedrich Riedel aus dem 18. Jahrhundert gewählt. Die Karte mit passendem Briefumschlag kann ab sofort bei Bücher Pustet in der Regensburger Gesandtenstraße, in der Buchhandlung Dombrowsky am Kassiansplatz in Regensburg sowie auf dem Uni-Campus an der Ausleihtheke der Zentralbibliothek erworben werden. Der Preis beträgt 2,50 Euro.

Die Weihnachtskarte zeigt Riedels Kupferstich "Geburt Christi", der ursprünglich als Buchschmuck (frz. Vignette) für die 1784 in Augsburg gedruckte Predigtsammlung von Sigismund von Storchenau "Geistliche Reden auf alle Sonntage des Jahres" konzipiert war. Gottlieb Friedrich Riedel (1724?1784) war Kunstmaler und wurde insbesondere durch seine Arbeiten in Porzellanmanufakturen in Meißen, Frankenthal oder Ludwigsburg bekannt.

Restauflagen der Weihnachtskarten der vergangenen Jahre können ebenfalls in der Zentralbibliothek der Universität Regensburg erstanden werden.

--------------------------------------------------
Foto: Claudia Hautumm  / pixelio.de

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Faszination Altstadt e.V. Zuckerbrot & Peitsche Pizzeria Megasports Super Bowl Regensburg Brauhaus am Schloss Pizza Hut Regensburg Spielbank Bad Kötzting XXXLutz Zweigstelle Power Concerts GmbH Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Hotel Goliath Dicker Mann Kullman's Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben